Hilfe bei Auswertungsverfahren (:

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei Auswertungsverfahren (:

Beitragvon jeannehiver » Fr 17. Jun 2016, 17:53

Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und bin ein bisschen verzweifelt, da ich mir nicht sicher bin, was die richtigen Auswertungsmethoden für meine Hypothesen darstellen... Leider gibt mir mein Betreuer auch nicht wiedersprechende Antworten, ich hoffe ihr könnt mir helfen :roll:

Zum einen untersuche ich eine Unterschiedhypothese bei der die UV ordinal ist (Schulform), ich betrachte als drei Teilstichproben in Unterscheidung nach den drei Schulformen (Haupt, Real und Gymie). Hier will ich den Unterschied zu verschiedenen Sportvariablen testen, diese sind zum einen Nominal (Sportart), sowie Ordinal (Wettkampfniveau) und intervallskaliert (Sport in der Woche).

Weiter möchte ich den Zusammenhang zwischen Ordinal (UV) --> Nominal/Ordinal, Ordinal (UV) --> Intervall (AV)

und Intervall (UV)--> Nominal/Ordinal (AV)
Intervall (UV) --> Intervall (AV)

untersuchen.

Ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen, da ich ganz verwirrt bin mit den vielen unterschiedlichen Auswertungsverfahren :?: :shock: :shock: :shock: :( :( :(

Tausend Dank schon mal!!
jeannehiver
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Auswertungsverfahren (:

Beitragvon PonderStibbons » Fr 17. Jun 2016, 20:41

Einige Übersichten findest Du bei der Suche nach statistische Verfahren Entscheidungsbaum
z.B.
https://www.aerzteblatt.de/pdf/107/19/m343.pdf
http://etools.fernuni.ch/entscheidungsbaum/

Vielleicht kannst Du damit ein paar Lösungen finden, für den Rest frag nochmal nach.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen