Hilfe bei der Analyse von Flugdaten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei der Analyse von Flugdaten

Beitragvon Dennis29 » Fr 15. Mär 2013, 01:03

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe in den vergangenen Monaten einige Flugpreise gesammelt, die ich nun analysieren möchte.
Leider sind meine Statistikvorlesungen schon einige Zeit her und ich bin noch nicht auf den richtigen Weg gekommen, deshalb habe ich die Frage erstmal hier in das allgemeine Forum gepostet, falls sie anderswo besser passt bitte ich sie entsprechend zu verschieben!
Nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt! :)

Kurz zu den Daten: Es handelt sich um den Kostenverlauf von Flugverbindungen in Abhängigkeit der Vorlaufzeit der Buchung. Beispiel: Für den Flug Nummer xxx am 01.01.2013 von Frankfurt nach London wurde 12 Wochen lang bis zum Abflugdatum täglich der aktuelle Flugpreis abgerufen und gespeichert.
Solche Daten besitze ich für mehrere 32 verschiedene Flugverbindungen und für jede Flugverbindung besitze ich insgesamt sieben Datenreihen - eine für jeden Wochentag (Abflug).

Die Kurven der so gesammelten Flugpreisdaten verlaufen alle in etwa wie in der angefügten Bilddatei - sie sind also mit hoher Vorlaufzeit recht stabil und steigen dann in den letzten Wochen und Tagen vor Abflug stark an.

Diese Datensätze möchte ich nun analysieren. Dabei geht es mir darum herauszufinden
- 1) folgen die Preisverläufe einer bestimmten Verteilung?
- 2) in welcher Zeitspanne (mit welcher Vorlaufzeit) waren die Preise im Mittel am günstigsten?
- 3) besteht eine Abhängigkeit von Wochentag des Abflugs und Preis? (z.B. sind die Preise für Flüge am Mittwoch günstiger als für Flüge am Sonntag?)
- 4) besteht eine Abhängigkeit von Wochentag des Preisabrufs und Preis? (z.B. ist die Buchung eines Fluges am Mittwoch günstiger als am Sonntag?)
- 5) lassen sich über die einzelnen Flugstrecken hinweg signifikante Ähnlichkeiten nachweisen? (z.B. ist der Verlauf des absoluten Preises (höchster Preis ist 100%) im Zeitverlauf über verschiedene Strecken vergleichbar?)

Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei diesen Problemen weiterhelfen könnt und bedanke mich bereits jetzt sehr herzlich für jede Antwort! :)

Viele Grüße,
Dennis
Dateianhänge
Beispiel.jpg
Beispiel.jpg (8.21 KiB) 435-mal betrachtet
Dennis29
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen