Hallo,
leider bin ich mir immer noch unschlüssig, welchen Test ich für meine Studie verwenden muss. Vielleich kann mir jemand von Euch helfen!
Meine Probanden (N=37) wurden randomisiert in zwei Gruppen (Intervention/Kontroll) eingeteilt. Die Interventionsgruppe hat eine 4-wöchige Intervention erhalten, die Kontrollgruppe dementsprechend keine. Vor Beginn der Intervention (t0), sowie direkt danach (t1) mussten beide Gruppen jeweils einen von mir erstellen Fragebogen ausfüllen. Bei jedem der Fragebögen erhält man am Ende ein Gesamtscore. Somit hab ich für t0 und t1 jeweils 3 Gesamtscores für jeden Probanden.
Die Foschungsfrage beschäftigt sich im Endeffekt damit, ob sich die Scores von Self-Efficacy, Stress und Sleep Quality nach Durchführung der Intervention verbessert haben.
Ich habe bereits meine Daten auf Normalverteilung überprüft und alle Daten sind normalverteilt.
Mein ursprünglicher Gedanke war es, mit einem gepaarten t-test die Verbesserung innerhalb der Gruppen zu testen (sprich gab es innerhalb der Gruppen überhaupt eine sign. Verbesserung), sowie mit Hilfe eines ungepaarten t-Test die Gruppenunterschiede (Intervention/Kontroll) zu untersuchen. Allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, würde mich also sehr darüber freuen Eure Meinung zu hören!
Liebe Grüße