Hilfe bei Laspeyres-Index (dringend)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei Laspeyres-Index (dringend)

Beitragvon mseib5 » Fr 6. Mai 2016, 14:08

Hallo liebe Community,

ich bin ein Student von der WWU Münster und habe noch eine Frage bezüglich einer Altklausuraufgabe... Ich wäre sehr froh und dankbar, wenn mir hierbei jemand helfen könnte, da ich bei dieser Aufgabe auf dem Schlauch stehe. Es ist wirklich dringend.

Die Aufgabe lautet wie folgt:

Im Jahr 2014 betrug der Anteil der Personalkosten am Gesamthaushalt 70%. Die Kostensteigerung von 2014-2015 betrugen ---- Personalkosten: 5%; sonstige Kosten: 12%.

Berechnen Sie den Laspeyres-Kostenindex
mseib5
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Laspeyres-Index (dringend)

Beitragvon mango » Fr 6. Mai 2016, 14:51

Hallo,

abgesehen davon, dass mir der Zusammenhang mit Statistik nicht wirklich klar ist: Was genau ist deine Frage? Wo stehst du auf dem Schlauch? Die Formel für diesen Index lässt sich ja leicht über Google finden.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Beitragvon mseib5 » Fr 6. Mai 2016, 20:52

Naja, wir haben sowohl in der Vorlesung als auch im Tutorium nur die gängigen Preis-,Mengen- und Wertindizes behandelt, sodass ich nun die Fragestellung mit dem Kostenindex nicht verstehe. Weiterführend ist mir nicht klar, wie ich hierbei die Berechnung anstellen soll, da ich nicht wirklich durch Google fündig geworden bin. Eventuell könnte mir hierbei jemand eine kurze und knappe Rechnung an die Hand geben. Ich wäre demjenigen wirklich dankbar.
Ps: Als Ansatz könnte ich mir vorstellen, dass mit dem Kostenindex der VPI gemeint ist, da das für mich relativ naheliegend ist... aber ob das nun stimmt,kann ich halt nicht wirklich sagen.
mseib5
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Fr 6. Mai 2016, 23:06

Hi,

nicht wirklich durch Google fündig geworden bin.