Hallöchen, ich habe leider eine dringendes Problem bei meiner Masterarbeit.
Ich habe zwei Variablen vorliegen:
1. Alter bzw. Altersgruppe: (nominalskaliert)
-> 16- und 17- Jährige (Gruppe 1, N=388)
-> 18- bis 25-Jährige (Gruppe 2, N=1487)
2. Politisches Interesse (meiner Meinung ordinalskaliert, da die Abstände zwischen den Ausprägungen nicht messbar sind)
-> stark interessiert (1)
-> interessiert (2)
-> wenig interessiert (3)
-> gar nicht interessiert (4)
Es geht bei der Hypothese darum zu überprüfen, ob sich das politische Interesse von Gruppe 1 und von Gruppe 2 statistisch signifikant voneinander unterscheidet.
Mein Hauptproblem liegt nun bei der Auswahl des Testverfahrens. Ich habe mit Hilfe von SPSS überprüft, ob die Variable politisches Interesse normalverteilt ist und mein Ergebnis besagte, dass keine Normalverteilung vorliegt. Daher würde ich einen t-Test für unabhängige Stichproben ausschließen, weil keine Normalverteilung vorliegt und weil die Variable politisches Interesse eher ordinalskaliert (und nicht intervallskaliert) ist. Kann man dann stattdessen den Mann-Whitney-U-Test anwenden, um den statistisch signifikanten Unterschied zu berechnen? Oder braucht man für diesen Test ebenfalls normalverteilte Variablen? Welcher Test käme ansonsten noch in Frage?
Ich bin langsam wirklich ein wenig verzweifelt und für jede Hilfe sehr dankbar!!!