Hilfe bei Seminararbeit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei Seminararbeit

Beitragvon Blondie » So 6. Okt 2019, 11:24

Hallo zusammen,

ich sitze zur Zeit an meiner Seminararbeit in Statistik und bräuchte ein wenig Hilfe, da ich neu auf dem Gebiet bin und mich nicht so richtig auskenne :roll:
Die Aufgabe ist es, zu einem Datensatz drei verschiedene Hypothesen aufzustellen und diese mit einem entsprechenden Verfahren zu überprüfen.
Den Datensatz und die Hypothesen habe ich bereits, jedoch bin ich aufgeschmissen, was die Verfahren angeht.
In dem Datensatz sind die Anzahl der Krankenhauspatienten nach Jahren, Geschlecht und Bundesland aufgeteilt.
Der Datensatz ist unter folgendem Link zu finden: https://www-genesis.destatis.de/genesis ... 005_00.csv
Dazu habe ich diese Hypothesen aufgestellt: 1. Die Anzahl der männlichen Krankenhauspatienten im Jahr 2008 ist gleich derer im Jahr 2017.
2. Die Anzahl der männlichen Krankenhauspatienten ist gleich der weiblichen Krankenhauspatienten.
3. In Nordrhein Westfalen gibt es mehr Krankenhauspatienten, als in Hamburg.
Kann mir jemand helfen und sagen, welches Verfahren zu den jeweiligen Hypothesen passt?

Vielen Dank Vorab für die Hilfe!

Liebe Grüße :)
Blondie
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Seminararbeit

Beitragvon PonderStibbons » So 6. Okt 2019, 13:14

Die ersten beiden sind Hypothesen, die sich sehr schwer testen lassen. Besser, Du formulierst Ungleichheit-Hypothesen, so wie Hypothese 3.

Hypothese 3 ist dabei vielleicht etwas unspannend, NRW ist 10mal so groß wie HH.

Davon ab, Deine Fragestellungen gehen allesamt in Richtung Einstichproben-Chi-Quadrat-Test.

Vielleicht solltest Du noch für Abwechslung sorgen, z.B. „Die Männeranteil war 2017 kleiner als 2008“ (Kreuztabelle mit Chi-Quadrat-Test).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Blondie

Zurück zu Allgemeine Fragen