Hallo Leute,
ihr werdet es verzeihen, aber ich bin total unfähig in Statistik. Ich habe für mein Studium ein Modul mit Statistik zu belegen, wofür ich jetzt einen kleinen Forschungsbeleg anfertigen soll. Den Datensatz haben wir vom Dozenten bekommen, genauso wie einführende Literatur zu den untersuchten Themengebieten. Nun bin ich schon soweit gekommen, dass ich das über PSPP zumindest grundlegend nach Alter, Geschlecht, etc auswerten kann (Juhu!) und habe mich mit den Themen beschäftigt (mich auf Selbstwirksamkeit fokussiert), eine Hypothese aufgestellt (Frauen haben eine geringere Selbstwirksamkeit als Männer (von anderen Studienergebnissen teilweise gedeckt)) und möchte dies nun prüfen.
Im Datensatz sind 7 Variablen mit der Selbstwirksamkeit, welche addiert werden müssen (eine war umzudrehen, auch das habe ich nach Eigenrecherche geschafft) und dann kann man die Gesamtwerte vergleichen. Stellt sich raus: tatsächlich sind die Werte bei den Männern höher als bei den Frauen.
Nun zur eigentlichen Frage und ich hoffe, ich habe alle nötigen Infos geliefert: Welchen Signifikanztest nutze ich nun? (Und eventuell auch warum, damit ich es vielleicht verstehe)