Sehr geehrte Helfer und Helferrinnen,
zu viel Theorie zum Thema Statistik gelesen, angeschaut und gehört.. Nun bin ich komplett verwirrt und weiß nicht mehr ob ich auf den richtigen Weg bin.
Ich möchte durch die Stichprobentheorie auf meine gesamte Population schließen.
Also, möchte ich die Aussagefähigkeit von z.B folgenden Fragen oder Statements auf die gesamte Population schließen.
Ich werde Fragen bzw. Statements geben und die Befragten können zwischen vier Antwortmöglichkeiten wählen. Z.b trifft voll zu, trifft zu, trifft weniger zu, trifft garnicht zu... Wie ist nun der Ablauf..
Wie gesagt die Theorie schwirrt irgendwo in meinem Kopf und in meinen Unterlagen rum, allerdings wäre es jetzt schön (falls möglich nicht allzu fachlich) den Ablauf geschildert zu bekommen.
Ich schreib einfach mal mein Gedankengang hin und hoffe das ich klarheit finde:
1) Als Beispiel... 100 werden befragt -> ich ordne den Antwortmöglichkeiten Gewichte zu.. trifft voll zu =1, trifft zu =2, trifft weniger zu =3, trifft garnicht zu =4.
Jetzt haben z.B 80 mit 1, 10 mit 2, 5 mit 3, und wieder 5 mit 4 geantwortet
Also ist mein Mittelwert 135/100 = 1,35 für diese Frage -> Das ist dann auch der Schätzer, oder schätze ich den Schätzer einfach und nenne eine beliebige Zahl ?
2) Jetzt ist die auch die Frage ob es unterschiedliche Arten von Herangehensweisen gibt. Je nachdem ob es Normal oder Bionomialverteilt ist ?
Muss ich sogar am Anfang irgendwie die richtige Größe für meine Stichprobe ermitteln ? Population ist übringens 18 Millionen...
Wie geht es dann weiter ? Standardabweichung mit der Varianz berechnen ?
Konfidenzniveau und von mir akzeptierten Fehlerwert festlegen?
Konfidenzintervall errechnen?
Im Prinzip möchte ich am Ende mit z.B. diesem Ergebniss sagen können, dass dadurch das so viele Menschen meiner Stichprobe mit 1 bis 2 gestimmt haben, kann man davon ausgehen das mit so und so viel Prozent warscheinlichkeit meine gesamte Population so stimmen würde..
Wie schon gesagt.. ich bin komplett verwirrt und erhoffe mir einfach nur ein wenig klarheit.
Mit freundlichen Grüßen und einen Schönen Sonntag,
Ti