Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe einen Fragebogen, in dem zu Beginn vier verschiedene Szenarien auftauchen können.
In einem Szenario befindet sich folgender Text: Diese Ware wird in Land X hergestellt.
In den anderen drei Szenarien befindet sich der Text aus dem ersten Szenario "diese Ware wird in Land X hergestellt" + der Text "und wird per Schiff (Szenario 2) / per Auto (Szenario 3 / per Flugzeug (Szenario 4) verschickt".
Ich habe also eine Spalte in SPSS namens "mögliche Szenarien", welche nominal ist ( 1/2/3/4 ). Dazu habe ich eine Variable namens "Kaufwahrscheinlichkeit", welche metrisch ist (Likert-Skala von 1-10).
Nun möchte ich zwei Hypothesen aufstellen, die erste soll den Einfluss des Hinweises auf die Herkunft des Landes auf die Kaufwahrscheinlichkeit untersuchen, und die zweite soll den allgemeinen Einfluss eines Hinweises auf die Versandbedingungen untersuchen.
Leider weiß ich nicht, wie ich hierbei vorgehen soll, da eine einfache lineare Regressionsanalyse nicht möglich ist (nominal und metrisch). Des Weiteren trifft sowohl die Eigenschaft des Hinweises auf die Herkunft + dass überhaupt ein Hinweis auf die Versandbedingungen gegeben wird auf alle vier Szenarien zu.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
LG