Hilfe bei statistischer Analyse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei statistischer Analyse

Beitragvon kyrol » Mi 19. Mai 2021, 18:35

Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe einen Fragebogen, in dem zu Beginn vier verschiedene Szenarien auftauchen können.
In einem Szenario befindet sich folgender Text: Diese Ware wird in Land X hergestellt.
In den anderen drei Szenarien befindet sich der Text aus dem ersten Szenario "diese Ware wird in Land X hergestellt" + der Text "und wird per Schiff (Szenario 2) / per Auto (Szenario 3 / per Flugzeug (Szenario 4) verschickt".
Ich habe also eine Spalte in SPSS namens "mögliche Szenarien", welche nominal ist ( 1/2/3/4 ). Dazu habe ich eine Variable namens "Kaufwahrscheinlichkeit", welche metrisch ist (Likert-Skala von 1-10).

Nun möchte ich zwei Hypothesen aufstellen, die erste soll den Einfluss des Hinweises auf die Herkunft des Landes auf die Kaufwahrscheinlichkeit untersuchen, und die zweite soll den allgemeinen Einfluss eines Hinweises auf die Versandbedingungen untersuchen.

Leider weiß ich nicht, wie ich hierbei vorgehen soll, da eine einfache lineare Regressionsanalyse nicht möglich ist (nominal und metrisch). Des Weiteren trifft sowohl die Eigenschaft des Hinweises auf die Herkunft + dass überhaupt ein Hinweis auf die Versandbedingungen gegeben wird auf alle vier Szenarien zu.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
LG
kyrol
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei statistischer Analyse

Beitragvon strukturmarionette » Mi 19. Mai 2021, 19:13

Hi,

- zunächst:

--> n1?; n2? n3? n4?
--> Zustandekommen der Stichproben?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon kyrol » Mi 19. Mai 2021, 19:15

n ist insgesamt = 240, es ist quasi der gleiche fragebogen, nur das szenario am anfang ist anders.
n1,n2,n3,n4 sind gleichmäßig aufgeteilt und in etwa alle bei 60.

Zum Zustandekommen der Stichprobe s.o., der gleiche Fragebogen mit dem Unterschied des Szenarios am Anfang.

LG
kyrol
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mi 19. Mai 2021, 19:36

kyrol hat geschrieben: Dazu habe ich eine Variable namens "Kaufwahrscheinlichkeit", welche metrisch ist (Likert-Skala von 1-10).

Wenn das nur 1 einzelnes Item ist, dann ist das halt nur ein einzelnes Rating-Item und keine Likert-Skala. Eine Likert-Skala besteht aus mehreren Items vom Likert-Typ, mit Likert-Antwortformat, deren Scores addiert werden. Dein Item scheint auch nichtmal ein Item vom Likert-Typ zu sein. Du kannst „Likert“ hier eigentlich rauslassen, ohne etwas zu verlieren.
Aber das nur nebenbei.

Was das eigentliche Problem betrifft, das siehst Du richtig, den Effekt von Land kannst Du nicht ermitteln, da immer dasselbe Land Auftritt und keine Vergleiche möglich sind. Den Effekt der 4 verschiedenen Bedingungen kannst Du mit einer einfaktoriellen Varianzanalyse untersuchen.

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon kyrol » Mi 19. Mai 2021, 19:51

Ich bin euch schon einmal sehr dankbar für die Antwort, und verzeiht mir bitte mein Unwissen.

Die Antwort von dir, PonderStibbons, hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich werde die eine Hypothese umschreiben und die andere mithilfe einer einfaktoriellen Varianzanalyse überprüfen.

bezüglich des "wtf" verstehe ich nicht ganz, was du meinst.

LG

Edit: Habe gerade eine einfaktorielle Varianzanalyse in SPSS durchführen wollen, die nominale Skala (Szenario) fehlt aber bei der Liste der auswählbaren Variablen. Kann mir jemand einen Rat geben?
kyrol
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Mi 19. Mai 2021, 20:48

Hi,

- es erfordert eine numerische Variable mit deinen vier Wertelables

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon kyrol » Mi 19. Mai 2021, 21:38

Habe die einfaktorielle Varianzanalyse durchführen können, leider einen p-Wert von 0,246 herausbekommen.
Das ist eher weniger zu gebrauchen richtig?

LG
kyrol
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mi 19. Mai 2021, 22:20

Hallo kyrol,

es wird leider oft so vermittelt, als sei ein nicht-signifikantes Ergebnis i. d. R. ein schlechtes Ergebnis bzw. "nicht zu gebrauchen". Das ist aber so nicht wahr. Du wolltest untersuchen, ob die Erwähnung verschiedener Transportmittel einen großen Einfluss auf die Kaufbereitschaft hat und bist zu dem Ergebnis gekommen, dass dieser Einfluss wohl geringer ist als Du bei der Studienplanung angenommen hast. Das ist doch auch ein Ergebnis. Gerade unerwartete Ergebnisse bringen die Wissenschaft oft voran.

Es kann natürlich sein, dass dieses spezielle Ergebnis Dir gerade nicht in den Kram passt, weil eine bereits vorformulierte Argumentationskette jetzt nicht mehr geschlossen ist. Es kann aber auch positiv sein, wenn die Erwähnung eines preiswerteren Transportmittels nicht den Verkaufspreis einer Ware senkt. Du solltest also über die Implikationen dieses Ergebnisses unvoreingenommen nachdenken und nicht gleich den Kopf hängen lassen.

Um etwas mehr Distanz zum p-Wert zu bekommen empfehle ich den Youtube-Vortrag "Dance of the p-value": https://youtu.be/5OL1RqHrZQ8

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen