Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine BA über die Erwartungen und Wünsche von Studierenden und Berufseinsteigenden der GenZ an ihren (zukünftigen) Arbeitgeber. Ich habe 5 Unterschiedshypothesen formuliert, die sich auf die Dimensionen Gehalt, Arbeitsatmosphäre, Work-Life-Balance, flexible Arbeitsbedingungen und Arbeitsplatzsicherheit beziehen. Die Erhebung läuft noch, ich strebe aber pro Personengruppe etwa n=30, also insgesamt 60 Personen an. Außer den demografischen Fragen, haben fast alle Fragen eine 5-stufige Likert-Skala, bei der die Wichtigkeit abgefragt wird (völlig unwichtig bis sehr wichtig). Ansonsten gibt es noch eine Frage, bei der den TN etwa 17 Items (über die 5 Dimensionen hinaus) gezeigt werden und sie Ränge verteilen müssen - quasi ihre Top 5 Faktoren nach der Wichtigkeit, die ihnen bei ihrem Arbeitgeber wichtig sind.
Da ich leider noch nie mit SPSS gearbeitet habe, weiß ich irgendwie gar nicht womit ich starten soll bzw. was Sinn ergibt. Also meinen Datensatz habe ich soweit schick gemacht und alle Variablen umbenannt wie es für mich Sinn gemacht hat. Des Weiteren habe ich für mich jetzt erstmal alle Items, die thematisch zusammengehören, zusammengefasst. Mein Betreuer antwortet mir momentan auch leider nicht, wodurch ich gerade auf mich allein gestellt bin und mich etwas hilflos fühle... Er meinte der t-Test und eine Varianzanalyse würden Sinn ergeben (Voraussetzung ist aber wohl die Normalverteilung und Varianzhomogenität?). Aber die Lagemaße wären ja auch wichtig darzustellen, oder?
Ich bin gerade irgendwie lost und überfordert mit den Daten und weiß nicht, was ich als erstes machen soll. Vielleicht kann mir ja einer Tipps geben
Vielen Dank schon mal & Liebe Grüße!