Hallo ihr Alle,
ich sitze an der Auswertung meiner Masterarbeit. Und würde mich SEHR über eine schnelle Antwort freuen..
Es handelt sich um ein 2*2*2-Design. N=380. Ich rechne eine AN(C)OVA. Ich habe eine "Hauptanalyse" (hier berücksichtige ich bei zwei Faktoren die Gruppeneinteilung entsprechend der experimentellen Manipulation - und bei einem Faktor, der kategorial erhoben wurde, einen Mediansplit, um die kategoriale Variable zu dichotomisieren. [Ich weiß um die Nachteile des Mediansplits. Aber die Variable ist TEIL meiner Hypothesen und ich möchte die Wechselwirkung mit den anderen Faktoren betrachten, deshalb möchte ich die Variable nicht nur als Kovariate aufnehmen...]. )
(Explorativ?) möchte ich auch andere Möglichkeiten der Gruppeneinteilung betrachten.. und die Ergebnisse miteinander vergleichen. Ich möchte z.B.
a) die kontinuierliche Variable in einem 2*2-Design als Kovariate aufnehmen
b) die kontinuierliche Variable anhand Extremwert-Cut-offs (anstatt Mediansplit) kategorisieren
c) die Angaben beim Manipulations-Check für die Gruppenteinteilung der anderen Faktoren berücksichten..
MEINE FRAGE: Kann ich zunächst die "Hauptanalyse" berichten. Und dann berichten, wie sich das Ergebnismuster jeweils leicht verändere, wenn ich die UVs anders zusammenstelle?? Und den Vergleich interpretieren??
Oder MUSS ich mich rational begründet für EINS der Verfahren entscheiden?
Muss ich auf.. Alpha-Fehler-Kumulierung (?) achten (oder andere Probleme), wenn ich mit den selben Daten verschiedene Analysen rechne??
Ich freue mich SEHR über Rückmeldungen. Vielen Dank!!