HILFE - Fast alle Item-Skala-Korrelationen < 0,2???

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

HILFE - Fast alle Item-Skala-Korrelationen < 0,2???

Beitragvon Kasdeja » Mo 19. Nov 2012, 23:58

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Wir haben an der Uni eine Online-Befragung durchgeführt zum Thema "Studienbedingungen und Belastungserleben" und haben nun die einzelnen Konstrukte innerhalb der Seminarteilnehmer aufgeteilt und werten die Daten mit SPSS aus.
Ich befasse mich jetzt mit den Dimensionen "Studienorganisation & Räumlichkeiten".
Bin jetzt gerade dabei, die Itemschwierigkeit zu ermitteln.

Ich schreibe mal schnell meine Items ab:

Studienorganisation: Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten rund ums Studium
1) Wie zufrieden bist du mit folgenden Aspekten deines Studiums?
1.1) Wahlmöglichkeiten bei der Seminarbelegung
1.2) Schwierigkeitsgrad der Prüfungen
1.3) Anzahl der Prüfungsleistungen
5-stufiges Antwortformat überhaupt nicht zufrieden - voll und ganz zufrieden

2) Wie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu?
2.1) Die Noten werden ohne Verzögerung in den Online-Notenspiegel eingetragen
2.2) Ich werde häufig zu Lehrveranstaltungen, die ich belegen möchte, zugelassen
2.3) Das Anmeldesystem ist verständlich und übersichtlich
2.4) In meinem Studium kann ich mich gemäß meiner persönlichen Interessen spezialisieren
5-stufiges Antwortformat trifft überhaupt nicht zu - trifft voll und ganz zu

3) Wie zufrieden bist du mit den folgenden räumlichen Bedingungen?
3.1) Temperatur- und Frischluftregulation in den Lehrräumen
3.2) Fortbewegungsmöglichkeiten (z.B. Aufzüge, Treppenhäuser)
5-stufiges Antwortformat überhaupt nicht zufrieden - voll und ganz zufrieden.

Bin gerade dabei eine Itemanalyse durchzuführen. Schwierigkeiten habe ich berechnet, sind soweit, bis auf ein Item, unauffällig bzw. liegen im Normalbereich.
Bei der Trennschärfe stocke ich aber.
Habe jetzt pro Skala (also jeweils fü Punkt 1,2 und 3 separat - ist das richtig?) die Reliabilitätsanalyse gemacht und bekomme da aber ganz niedrige Werte - fast alle Item-Skala-Korrelationen haben Werte, die unter 0,2 liegen...Cronbachs Alpha ist mit 0,3 oder so auch nicht viel höher.
Was habe ich da falsch gemacht bzw. wie muss ich das deuten?

LG
Kasdeja
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE - Fast alle Item-Skala-Korrelationen < 0,2

Beitragvon PonderStibbons » Di 20. Nov 2012, 00:34

wie muss ich das deuten?

Dass die "Skalen" eine niedrige interne Konsistenz besitzen.
Die Items der Skalen korrelieren nur niedrig miteinander.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: HILFE - Fast alle Item-Skala-Korrelationen < 0,2???

Beitragvon Kasdeja » Di 20. Nov 2012, 00:48

Okay, vielen Dank.

Aber es ist richtig, dass ich hier jeweils drei Analysen gemacht habe (jeweils mit PUnkt 1,2 und 3)? Hatte zur Kontrolle eine Faktorenanalyse mit allen Items der drei Punkte gemacht und habe auch was von drei Konstrukten gesagt bekommen...

Das heißt also, dass mein Ergebnis quasi nur ist, dass die niedrig miteinander korrelieren, was ich mit Item-Skala-Korellationswert und CronbachsAlpha argumentiere? Weitere "Konsequenzen" hat das nicht? Bzw. falsch gemacht habe ich auch nichts?
Alle Items löschen kann ich ja schlecht ^^
Kasdeja
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: HILFE - Fast alle Item-Skala-Korrelationen < 0,2???

Beitragvon Kasdeja » Mi 21. Nov 2012, 17:32

Ich habe die Faktorenanalyse gemacht und habe drei Faktoren erhalten.
Wenn ich nun jedoch wieder die Reliabilitätsanalyse mache, erhalte ich bei einem Wert wieder nur eine ,238 (obwohl dieser Wert in der Faktorenanalyse einen Faktorladung von ,606 erhalten hat), ein anderer Wert sogar nur ,190 (bei diesem Wert waren die Werte in der Faktorenanalyse jedoch auch nur ,280; ,252; ,124 – ließen sich also schwer eindeutig zuordnen. Der Wert würde auch, bei Itemweglassen einen Wert von ,552, also höher als Cronbachs Alpha, erreichen). Ein dritter Wert ist mit ,272 auch nicht höher. Cronbachs Alpha ist ,546.

Reduziere ich die Faktorenanalyse auf zwei Faktoren (sodass ich „Studienorganisation“ und „Räumlichkeiten“ als Faktoren hätte, was mir von der inhaltlichen Aufsplittung logischer erscheint), bekomme ich Cronbachs Alpha von ,583; die Wert der korrigierten Item-Skala-Korrelation sind ,207; ,209; ,266; ,258; ,306; ,420; ,462.

Für welches Verfahren muss ich mich nun entscheiden? Die Faktorenanalyse hat die drei Faktoren vorgeschlagen. Sollte ich mich hieran halten und die erwähnten niedrigen Werte auflisten und ggf. erklären? Was ist die Konsequenz aus diesen niedrigen Werten?

Ist es überhaupt erlaubt, eine Faktoranalyse bei unterschiedlichen Skalen vorzunehmen? Also ich habe jetzt ja Items verwendet, die zum Teil ein Antwortformat von "voll und ganz zufrieden" bis "voll und ganz unzufrieden" UND "trifft voll und ganz zu" bis "trifft überhaupt nicht zu".
Darf ich dann Items dieser unterschiedlichen Skalan zur Faktorenanalyse gemeinsam heranziehen?
Kasdeja
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen