Hallo Zusammen,
ich schreibe momentan ein erstes Exposé für meine Abschlussarbeit und soll hierfür meine geplante Auswertung kurz beschreiben.
Ich führe eine Datenerhebung durch und möchte diese dann später mit SPSS analysieren und auswerten. Die Datenerhebung sieht so aus, dass ich verschiedene Patienten (pro Person jeweils über einen Zeitraum von 7 aufeinanderfolgenden Tagen) befrage. Leider bin ich eine totale Statistik-Niete und habe nun ein paar Ideen zusammengeschrieben. Wäre total dankbar, wenn jemand darüber schauen würde und mir sagen könnte, ob das so einigermaßen stimmt oder kompletter Mist ist.
Hypothesen:
a) Bei Suchtkranken lässt sich allgemein eine höhere Rate an Traumatisierungen und PTBS-Diagnosen im Vergleich zur Normalpopulation finden (hohe Komorbidität vorhanden). Hierbei gilt zusätzlich, dass Frauen durchschnittlich häufiger von einer PTBS betroffen sind, Männer jedoch insgesamt häufiger eine Alkoholabhängigkeit aufweisen.
b) PTBS-Symptomatik und Craving korrelieren positiv miteinander. Das bedeutet, je ausgeprägter die PTBS-Symptomatik, desto höher ist auch das Verlangen nach dem Suchtmittel Alkohol.
c) Die Entgiftungsbehandlung hat Einfluss auf den Verlauf der PTBS-Symptomatik und auf das Craving. Zu Beginn der Therapie sollte es zu einem Anstieg der PTBS-Symptomatik (und damit des Craving) aufgrund des unmittelbaren Entzugs des Suchtmittels Alkohol kommen, wohingegen die Symptome im weiteren (Entzugs-) Verlauf stetig abnehmen bzw. konstant bleiben sollten.
Geplante Auswertung:
Um Hypothese a), ob die Diagnose einer Alkoholabhängigkeit positiv mit der Diagnose einer PTBS korreliert, zu überprüfen, wird ein Chi2-Test (?) (t-Tests für unabhängige Stichproben?) berechnet. Zusätzlich sollen deskriptivstatistisch verschiedene Häufigkeiten berechnet werden, darunter der Anteil an Probanden mit einer PTBS abhängig vom Geschlecht und der Anteil an männlichen und weiblichen Probanden mit einer Alkoholabhängigkeit.
Um für Hypothese b) das Ausmaß des (linearen) Zusammenhangs zwischen einer PTBS und Craving zu quantifizieren, kann eine Pearson-Korrelation berechnet werden.
Hypothese c) t-Test für abhängige Stichproben? ANOVA mit Messwiederholung?
Liebe Grüße