Hilfe für Bachelorarbeit - welches Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe für Bachelorarbeit - welches Verfahren?

Beitragvon sarah123 » Di 18. Apr 2017, 11:33

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich einen Fragebogen erstellt, der den Zusammenhang zwischen den (in der Werbung) verwendeten Testimonials und dem beworbenen Produkt prüfen soll. Insgesamt sollen die Versuchspersonen drei Testimonials bewerten. Die Auswertung möchte ich mit SPSS durchführen.

Die Testimonials werden nach den Kriterien Glaubwürdigkeit, Attraktivität und Identifikation der Befragten mit dem Testimonial bewertet. Jedes Kriterium besteht aus drei Items. Anschließend wird die Einstellung zum beworbenen Produkt abgefragt.

Die Glaubwürdigkeit und Attraktivität werden mithilfe eines Semantischen Differentials gemessen, die Identifikation hingegen mithilfe einer Likert-Skala. Am Ende möchte ich prüfen, inwiefern die drei Kriterien die Einstellung zum beworbenen Produkt beeinflussen, also ob bspw. ein als glaubwürdig eingestuftes Testimonial die Einstellung positiv beeinflusst.

Kann ich nun die Werte der drei Items einfach zu einem Wert zusammenfassen, damit ich bspw. den Glaubwürdigkeits-Wert habe? Oder muss ich hierzu ein bestimmtes Verfahren anwenden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bereits vielen Dank dafür! :)

LG
sarah123
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe für Bachelorarbeit - welches Verfahren?

Beitragvon strukturmarionette » Di 18. Apr 2017, 11:50

Hi,

verwendeten Testimonials

- Was ist das?

Kann ich nun die Werte der drei Items einfach zu einem Wert zusammenfassen,

- Testgütekriterien aus der Testtheorie wären relevant.

- Was ist Zielpopulation?
- Wie groß ist die Stichprobe?

Gruß
S
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen