Hilfe für Diplomarbeit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe für Diplomarbeit

Beitragvon dygonaut_1 » Di 4. Apr 2017, 17:46

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit im Studiengang Architektur, bin also mehr oder weniger ein Unwissender im Bereich der Statistik.
Im Zuge meiner Arbeit beschäftige ich mich mit Kostenerhöhungen im österreichischen Hochbau, ausgelöst durch Baunormen (z.B. Wärmeschutz. Schallschutz usw.). Hierzu gibt es bereits statistische Studien für Deutschland, die ich gerne in ähnlicher Weise für Österreich verwenden würde. Hier wird in einer Studie (FIW) unter Bezug auf die Daten einer vorangegangenen Studie (ARGE) eine Kostenerhöhung beobachtet. Die Werte der ARGE-Studie sind leider nicht für Österreich verfügbar, jedoch wird in beiden Studien auf den Verbraucherpreisindex verwiesen, der natürlich in Österreich zur Verfügung steht.
Nun zu meiner Frage:
Kann aus einer Erhöhung des Baupreisindex gegenüber dem Verbraucherpreisindex im Laufe der Jahre abgeleitet werden, dass diese Differenz auch aus erhöhten Anforderungen entsteht? Bzw. was kann aus einer überproportionalen Teuerung der Baupreise gegenüber den Verbraucherpreisen abgeleitet werden?

Mit aller besten Grüßen!
dygonaut_1
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe für Diplomarbeit

Beitragvon strukturmarionette » Mi 5. Apr 2017, 11:56

Hi,

Kann aus einer Erhöhung des Baupreisindex gegenüber dem Verbraucherpreisindex im Laufe der Jahre abgeleitet werden, dass diese Differenz auch aus erhöhten Anforderungen entsteht?

- Nein, derart direkt nicht. Wenn dir allerdings Rohdaten dazu vorliegen, könntest Du ggfs mathem-statistische Modelle anwenden.

Bzw. was kann aus einer überproportionalen Teuerung der Baupreise gegenüber den Verbraucherpreisen abgeleitet werden?

- Das wäre was für ein Ökonomie (VWL) Fachforum. Wahrsch irgendwas aus der Mirkroökonomischen Theorie. Ist ein weites Feld.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen