Hilfe! Masterarbeit im Unternehen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe! Masterarbeit im Unternehen

Beitragvon TylerDurden » Mi 11. Jul 2018, 22:53

Hallo!

ich habe folgende Fragestellung:
Ich schreibe aktuell meine Masterarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen. Es geht um Commitment zur Firma, psychische Gefährdung und Fluktuation seitens der Mitarbeiter.

Die Firma die ich untersuche hat 26 Gesellschafte. Ich habe jeweils für jede Gesellschaft einen Fluktuationswert und jeweils pro Mitarbeiter einen Wert für je Commitment und psychische Gefährdung.

In meiner Masterarbeit möchte ich nun gerne mit SPSS eine Moderationshypothese testen, die mein Prüfer mehr oder weniger so vorgegeben hat.: Die unabhängige Variable soll die Fluktuation sein. Die abhängige Variable ist das Commitment der einzelnen Mitarbeiter. Der Zusammenhang soll durch die psychische Gefährdung der Mitarbeiter moderiert werden.

Mein Prüfer sagte, ich solle dort eine Mehrebenenanalyse rechnen. Nun ist mir nicht ganz klar, wie ich das machen soll. Die Schachtelung der Daten wäre natürlich Unternehmen -> Gesellschaft -> Mitarbeiter. Die Fluktuationsdaten sind ja aber schon für die Gesellschaften zusammengefasst erhoben. Da kann ich höchstens jedem Mitarbeiter den jeweiligen Gesellschaftswert zuweisen. Die anderen Werte könnte ich zwar für die Gesellschaften mitteln und zusammenrechnen, aber macht das Sinn? Ich will ja den Effekt der Fluktuation, der im Endeffekt über Gessellschaftszugehörigkeit dargestellt wird, auf das Commitment der einzelnen Mitgleider einer Gesellschaft. Das ganze soll dann noch moderiert werden von der psychischen Gefährdung.

Sorry für den langen Text, ich hoffe das ganze ist verständlich geworden.
Vielen Dank schon einmal!!!!
TylerDurden
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe! Masterarbeit im Unternehen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 13. Jul 2018, 08:38

Da kann ich höchstens jedem Mitarbeiter den jeweiligen Gesellschaftswert zuweisen.

Ja. Das ist dann ein Einflußfaktor auf der aggregierten Ebene.
Die anderen Werte könnte ich zwar für die Gesellschaften mitteln und zusammenrechnen, aber macht das Sinn?

Ich gebe zu, ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Normalerweise wirst Du die individuellen Werte zentrieren, entweder am Gesamtmittelwert oder am jeweiligen Firmen-Mittelwert.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen