Vorgehensweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Es liegen n unabhängige Beobachtungen x1-x.. des Merkmals X vor (SIND DAS DIE BEOBACHTUNGEN ZB 4 TOTE DES MERKMALS TOT BZW LEBENDIG?), die in m verschiedene Kategorien fallen (WAS SIND DAS FÜR KATEGORIEN BEI MIR?). Treten bei einem Merkmal sehr viele Ausprägungen auf, fasst man sie zweckmäßigerweise in m Klassen zusammen und fasst die Klassen als Kategorien auf. Die Zahl der Beobachtungen in der j-ten Kategorie ist die beobachtete Häufigkeit N_j. (IST DAS DIE HÄUFIGKEIT 5,6 %?)
Man überlegt sich nun, wie viele Beobachtungen im Mittel in einer Kategorie liegen müssten, wenn X tatsächlich die hypothetische Verteilung besäße (ALSO WIEVIELE MENSCHEN STERBEN MÜSSTEN WENN ES 5,6% WÄREN?). Dazu berechnet man zunächst die Wahrscheinlichkeit p_{0j}, dass eine Ausprägung von X in die Kategorie j fällt (HÄ? UND WIE?) . Die unter H_0 zu erwartende absolute Häufigkeit ist:
n_{0j}=p_{0j}\cdot n (FORMEL AUF WIKIPEDIA ..UM SIE ZU FÜLLEN MÜSSTE ICH VERSTEHEN ,WAS MIT WELCHER VARIABLE GEMEINT IST)
Wenn die in der vorliegenden Stichprobe beobachteten Häufigkeiten N_j „zu stark“ von den erwarteten Häufigkeiten abweichen, wird die Nullhypothese abgelehnt. Die Prüfgröße für den Test
\chi ^2= \sum_{j=1}^m \frac{(N_j-n_{0j})^2}{n_{0j}}
misst die Größe der Abweichung. (FORMEL AUF WIKI)
das hier ist der link dazu ..
https://de.wikipedia.org/wiki/Chi-Quadr ... ilungstest wenn sich jemand meiner annehmen würde und das für mich kurz entwirren könnte, wäre ich sehr dankbar !!