Hilfe- t-Test

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe- t-Test

Beitragvon daniel88 » Do 11. Sep 2014, 00:25

Einen schönen guten Abend,
leider bin ich in der statistischen Auswertung ein vollkommender Neuling und benötige die Hilfe von einem wissendem Fachmann :)
Ich habe mich schon probiert zu informieren, aber verstehe noch nicht wie ich herausfinde welche Form des t-Tests ich verwenden muss. Jetzt habe ich mich aus Verzweiflung an euch gerichtet :)
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe Blattlängen von 3 Wdh.. Allerdings möchte ich aus den 3 Wdh. einen Mittelwert bilden. Nur am Rande die Pflanzen wuchsen alle unter verschiedenen Leuchtmitteln auf. Weiter habe ich die Blattlängen von 8 Varianten. Keine der Varianten bzw. Wdh. dieser hatten eine übereinstimmende Stichprobenanzahl (n), aber min. 60 Blätter wurden gemessen. Ich würde jetzt gerne, wie gesagt aus den Mittelwerten der 3 Wdh. der einzelnen Varianten einen Mittelwert bilden. Nun hätte ich 8 Mittelwerte, welche ich nun wieder miteinander vergleichen möchte und die Signifikanz untereinander prüfen möchte. Als erstes weiß ich nicht, ob das überhaupt geht...wenn kann mir vllt. bitte jmd. beantworten, welchen t-Test ich nehmen muss (einseitig, unabhängig etc. ?)? und wie ich das bei Excel am einfachsten berechnen kann.
Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen. Es tut mir Leid das ich hier gleich mit einer Frage ankomme, aber ich verstehe es einfach nicht.
Mit freundlichen Grüßen und besten Dank im voraus
Daniel
daniel88
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe- t-Test

Beitragvon strukturmarionette » Do 11. Sep 2014, 07:35

Hi,

bei Excel am einfachsten berechnen kann.
Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen. Es tut mir Leid das ich hier gleich mit einer Frage ankomme,

Am besten in einem MSExcel-Forum nachfragen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Beitragvon daniel88 » Do 11. Sep 2014, 09:27

Also erstmal vielen Dank für die Antwort ;) Da hast du sonst wahrscheinlich recht, allerdings dachte ich vllt kann mir jmd. sagen wie ich vorgehen kann, ob das so geht wie ich es eingangs beschrieben hatte und um was es sich für einen t-Test handelt.
MfG D.
daniel88
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Do 11. Sep 2014, 09:42

Hi,

dein botanisches Design könntest Du auch etwas klarer darstellen.

T-Tests gibt es einen für abhängige Stichproben und einen für unabhängige Stichproben (und dabei noch eine Variante für Varianzheterogenität).
- Das ist für dich aber sicher nichts neues.

Ob aufgrund eines Design (insbesondere aus der Botanik) eines davon (s.o.) eindeutig resultiert, ist nicht immer eindeutig zu bestimmen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon strukturmarionette » Do 11. Sep 2014, 09:42

Hi,

dein botanisches Design könntest Du auch etwas klarer darstellen.

T-Tests gibt es einen für abhängige Stichproben und einen für unabhängige Stichproben (und dabei noch eine Variante für Varianzheterogenität).
- Das ist für dich aber sicher nichts neues.

Ob aufgrund eines Design (insbesondere aus der Botanik) eines davon (s.o.) eindeutig resultiert, ist nicht immer eindeutig zu bestimmen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Zurück zu Allgemeine Fragen