Ein herzliches Hallo von mir zunächst an das gesamte Forum. Ich habe hier bereits häufiger mitgelesen, bräuchte nun aber dringend selbst eure Hilfe.
Folgendes Problem/Frage:
Ich habe eine Erhebung mittles Fragebogen gemacht, bei der ich zu EINEM ZEITPUNKT, EINE GRUPPE von Personen befragt habe. Dabei habe ich 51 Fragebögen zurück bekommen. Ermittelt wurden u.a. Alter, Geschlecht, Stresslevel, Bewältigungsverhalten
Nun möchte ich in Hinblick auf meine Hypothesen folgende Dinge untersuchen:
1. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Alter (metrisch, nicht normalverteilt) und dem Stresslevel (metrisch, normalverteilt)? H0: Ältere sind genauso gestresst wie Jüngere!
2. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Stresslevel (metrisch, nicht normalverteilt) und dem Geschlecht (nominal)? H0: Männer und Frauen sind gleich gestresst!
3. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Stresslevel (metrisch, nicht normalverteilt) und dem Bewältigungsverhalten (ordinal skaliert)? H0: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Stresslevel und dem Bewältigungsverhalten!
Mit welchen Verfahren mit SPSS könnte ich das nun am sinnvollsten anstellen?
Korrelationen eignen sich ja (nur?) bei normalverteilten Daten oder? Bei den nicht parametrischen Verfahren ist immer von 2 oder mehr (un-) abhängigen Stichproben die Rede, nur ich habe ja lediglich eine Stichprobe, nicht normalverteilt und möchte metrisch-nominal und metrisch-ordinal überprüfen...da blick ich leider nicht ganz durch.
Vielen Dank im Voraus