Hilfe, welches statistische Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe, welches statistische Verfahren?

Beitragvon LaPf0699 » Di 7. Mai 2024, 18:05

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Umfrage erstellt, bei der die teilnehmenden Personen zunächst ihr Alter und Geschlecht angeben sollen. Anschließend sollen Aussagen in fünf verschiedenen Kategorien zur Wahrnehmung von Altersdiskriminierung auf einer vierstufigen Ratingskala bewertet werden (von "trifft absolut nicht zu" bis "trifft absolut zu"). Ich möchte die Hypothese prüfen: "Frauen nehmen Altersdiskriminierung mehr wahr als Männer".
Ich meine die unabhängige Variable ist ja das Geschlecht und die abhängigen (ordinalskalierten?) Variablen sind die Antworten auf der Ratingskala...

Mit welchem Verfahren könnte ich dies am besten auswerten bzw. überprüfen, ob es zwischen dem Geschlecht und der Wahrnehmung (Bewertungen auf der Skala) Zusammenhänge gibt? Ich bin echt lost in der Anwendung von statistischen Verfahren und würde mich über Tipps sehr freuen und bin für jede Hilfe dankbar :)

Vielen Dank schon vorab.
LaPf0699
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe, welches statistische Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » Di 7. Mai 2024, 18:13

Mit welchem Verfahren könnte ich dies am besten auswerten bzw. überprüfen, ob es zwischen dem Geschlecht und der Wahrnehmung (Bewertungen auf der Skala) Zusammenhänge gibt?

Mann-Whitney U-Test.
Ich bin echt lost in der Anwendung von statistischen Verfahren und würde mich über Tipps sehr freuen und bin für jede Hilfe dankbar :)

https://duckduckgo.com/?q=statistische+ ... 7-1&ia=web

HTH

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
LaPf0699

Zurück zu Allgemeine Fragen