Hilfe zur Auswertung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe zur Auswertung

Beitragvon Luma » Do 13. Aug 2015, 09:40

Hallo Zusammen,

zuerst eine kleine Vorstellung meinerseits...ich heiße Luma und arbeite in der Lebensmittelbranche im QM, studierte Biologin.

So nun zu meinem Problem: An einer Anlage sitzen Temperaturmessfühler, diese Messfühler zeichnen kontinuierlich die Temperatur auf. Gleichzeit misst mein Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen die Temperatur manuell.

Nun soll das System umgestellt werden, sodass nur noch 1x täglich eine Handmessung mit einem geeichten Thermometer gemacht wird, womit praktisch die korrekte Funktion der Messfühler überprüft wird.

Ich habe die Daten der automatischen Aufzeichnung mit den Messpunkten der manuellen Aufzeichnung erfasst und habe die Differenzen zwischen manueller und automatischer Messung gebildet. n=2833

Was ich möchte bzw. brauche ist ein Grenzwert bei dem ich sagen kann ab hier stimmt die automatische Anzeige nicht mehr z.B. bei 2°C Differenz.

Soweit so gut nur tue ich mich mit der Auswertung schwer.....

Mein Plan ist den Mittelwert bilden von den Differenzen und die Standardabweichung bestimmen ist das korrekt so? Und wie verfahre ich mit Ausreißern?

Wir kann ich vorgehen?

Grüße&Danke

Luma
Luma
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe zur Auswertung

Beitragvon bele » Do 13. Aug 2015, 12:52

Hallo Luma!

Mittelwert von Differenzen plus/minus beispielsweise 2,5 oder 3 Standardabweichungen als akzeptablen Korridor annehmen klingt erst einmal sehr vernünftig. Ob 2,5 oder 3 Standardabweichungen hängt davon ab, wie oft Du bereit bist, falschen Alarm zu akzeptieren.

Und wie verfahre ich mit Ausreißern?

Wo kommen denn in diesem Setting Ausreißer her? Das klingt doch so, als sollten sowohl automatische wie auch manuelle Messungen recht wenig fehlerbehaftet sein. Schau halt mal, wie oft Du Ausreißer hast und versuche zu analysieren, worauf die beruhen. Wenn Ausreißer ausreichend selten vorkommen, dann muss man sie vielleicht als falschen Alarm akzeptieren.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon Luma » Do 13. Aug 2015, 21:56

Hallo Bernhard,

die Außreiser kommen von Fehleingaben...klar könnte ich die "aussortieren" allerdings muss ich dazu sagen es handelt sich um ungefähr 2000 Messwerte x 2 und das für 6 Anlagen, da sitze ich noch etwas länger....
Macht es in meinem Fall keinen Sinn einen Median, statt der arith. Mittels zu bilden, der wäre deutlich unempfindlicher gegen die Ausreißer.
Zudem gibt es ja Abweichungen nach oben und nach unten, das erschwert das Ganze :(

Die Standardabweichung muss ich für jeden Messwert bilden? Ich dachte immer, dass die Standardabweichung angibt wieviel die Daten um den Mittelwert schwanken (Das wäre wichtig zu wissen)....ohje ich befürchte einiges verschlafen zu haben....

Grüße
Luma
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Fr 14. Aug 2015, 08:05

Hallo Luma,

Luma hat geschrieben:die Außreiser kommen von Fehleingaben...klar könnte ich die "aussortieren" allerdings muss ich dazu sagen es handelt sich um ungefähr 2000 Messwerte x 2 und das für 6 Anlagen, da sitze ich noch etwas länger....

Ausreißer durch Fehleingaben sind oft erhebliche Ausreißer. Wenn einer 3,2° eingeben möchte und 32° eingibt. Sowas muss man nicht von Hand entfernen - vielleicht könnte man alle Eingaben automatisch entfernen die >5° liegen. Fehleingaben die nahe am Zielwert liegen und selten sind gehen in der Masse der Werte unter und sind nicht einflussreich. Häufige Fehleingaben in der Nähe der echten Werte wären natürlich ein Problem.

[/quote]Macht es in meinem Fall keinen Sinn einen Median, statt der arith. Mittels zu bilden, der wäre deutlich unempfindlicher gegen die Ausreißer.[/quote]
Was in Deinem Fall Sinn macht wird nur deutlich, wenn man Deinen Fall kennt. Wir haben auch weiter nur die Informationen, die Du oben geschrieben hast. Richtig ist: Der Median ist unempfindlicher gegen Ausreißer. (Das ist ein getrimmter Mittelwert auch.) Wenn Du den Mittelwert durch den Median ersetzt, wodurch willst Du die Standardabweichung ersetzen?

Die Standardabweichung muss ich für jeden Messwert bilden?

Nein. Hat das jemand geschrieben?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen