HILFE zur Ermittlung statistischer Unterschiede

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

HILFE zur Ermittlung statistischer Unterschiede

Beitragvon InessaB » Fr 3. Feb 2017, 20:32

Hallo zusammen,
ich sitze vor einem kleinem statistischem Problem für meine Masterarbeit: Als Pretest würde ich gerne Wörter zu drei verschiedenen Normen-Modellen einordnen. Deshalb plane ich die Wörter auf jeweils 3 Items (Aussagen bzgl. der Normen) von Likert-Skalen von "zutreffend" bis "nicht zutreffend" einordnen lassen. Kann man hier irgendwie die Aussage treffen, dass die Einschätzungen zu jeweils einem Normen Modell im Vergleich zu den zwei anderen zutreffender sind (sprich statistischer Unterschied zwischen quasi-metrischen Variablen?).

Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch und bin für jede Hilfe dankbar :-).
Liebe Grüße
Inessa
InessaB
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE zur Ermittlung statistischer Unterschiede

Beitragvon PonderStibbons » Sa 4. Feb 2017, 11:48

Als Pretest würde ich gerne Wörter zu drei verschiedenen Normen-Modellen einordnen.

Bahnhof?
Deshalb plane ich die Wörter auf jeweils 3 Items (Aussagen bzgl. der Normen) von Likert-Skalen von "zutreffend" bis "nicht zutreffend" einordnen lassen.

Bahnhof, leider.
Kann man hier irgendwie die Aussage treffen, dass die Einschätzungen zu jeweils einem Normen Modell im Vergleich zu den zwei anderen zutreffender sind

Bahnhof, fürchte ich.
(sprich statistischer Unterschied zwischen quasi-metrischen Variablen?).

Falls es um abhängige Messungen geht, Friedman-Test. Falls es um unabhängige Gruppen geht, Kruskal-Wallis H-Test.
Oder auch was ganz anderes, je nachdem worum es hier geht. Vielleicht mal so beschreiben, dass es auch für Menschen
von außerhalb nachvollziehbar wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen