Hallo an Alle,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe jetzt meine Hypothesen aufgestellt und muss jetzt überlegen, wie ich diese später mit SPSS ausrechne. Bei einer Fragestellung habe ich Probleme und wollte jetzt fragen, ob mir jemand sagen kann wie ich Folgendes ausrechne:
Hypothese 5: Die Werte des „PANAS-N“ werden bei Probanden mit „vermeidenden“ Affirmationen über den Verlauf der Studie ansteigen.
Hypothese 6: Die Werte des „PANAS-N“ werden bei Probanden mit „positiv-neutralen“ Affirmationen über den Verlauf der Studie abfallen.
Hypothese 7: Die Werte des „PANAS-P“ werden bei Probanden mit „positiv-neutralen“ Affirmationen über den Verlauf der Studie ansteigen.
Hypothese 8: Die Werte des „PANAS-P“ werden bei Probanden mit „vermeidenden“ Affirmationen über den Verlauf der Studie abfallen.
Der PANAS ist ein Fragebogen, der Affekte misst und zwei Dimensionen (P=positiv und N=negativ) hat. Jeder füllt diesen mehrmals im Verlauf des Experiments aus. Affirmationen werden in zwei Gruppen eingeteilt, wobei Menschen entweder in der Gruppe vermeidend oder positiv-neutral sind.
Ich dachte jetzt, dass hier ein Zusammenhang untersucht wird und man dementsprechend eine Pearson-Korrelation rechnen muss, aber da Affirmationen ja nicht intervallskalliert sind kann das ja irgendwie auch nicht stimmen, oder? Sicher bin ich mir deshalb nicht und wollte deswegen jetzt hier einmal fragen.
Danke für eure Hilfe
LG Antonia