Hypothesenformulierung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hypothesenformulierung

Beitragvon Tine22 » Mi 2. Jul 2014, 17:19

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine dringende Frage zur Formulierung meiner Hypothese:

Alle Versuchsteilnehmer bekamen männliche und weibliche Berufe präsentiert, zu den männlichen Berufen wurde die Frage gestellt "Wie attraktiv ist dieser Beruf für Männer?" und zu den weiblichen Berufen die Frage "Wie attraktiv ist dieser Beruf für Frauen?", beantwortet werden sollten diese Items jeweils auf Skalen von 1-10. Untersucht werden soll wie sich eine Variable X auf die Attraktivitätsbewertung männlicher Berufe für Männer und weiblicher Berufe für Frauen auswirkt.

Jetzt meine Frage: Lautet meine Hypothese dann nur X --> Attraktivitätsbewertung männlicher Berufe für Männer/weiblicher Berufe für Frauen ODER Interaktion aus X*Geschlecht der Stimulusperson --> Attraktivitätsbewertung männlicher Berufe für Männer/weiblicher Berufe für Frauen? Spielt das Geschlecht der Stimulusperson folglich eine Rolle bei der Hypothesenformulierung?

Ich wäre sehr dankbar, wenn das jemand durchschaut und mir helfen könnte. :idea:

Viele Grüße
Tine
Tine22
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesenformulierung

Beitragvon bele » So 6. Jul 2014, 21:35

Hallo Tine,

es geht um den theoretischen Hintergrund. Warum wurde die Studie aufgelegt, welche Theorien stehen dahinter, was soll die Studie beantworten. Ohne mich in Deinem Tätigkeitsfeld auszukennen, erscheint es mir bei Deiner Beschreibung wichtig, ob die Antwort von einem Mann oder einer Frau kommt bzw. ob man die Einschätzung des eigenen oder die des Gegengeschlechts beschreibt. Männer und Frauen werden bestimmt unterschiedlich antworten und das willst Du doch nicht unbeobachtet lassen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Re: Hypothesenformulierung

Beitragvon Tine22 » Mo 7. Jul 2014, 17:48

Lieber Bernhard,

erst mal vielen Dank für deine Antwort!

Also ich habe eine Theorie, dass das Geschlecht der Versuchsperson keine Rolle spielen sollte bei der Bewertung, d.h. die Bewertung von männlichen und weiblichen Stimuluspersonen sollte nicht davon abhängen, ob der Bewertende eine Frau oder ein Mann ist.

Was ich nicht verstehe, ist, ob das Geschlecht der Stimulusperson eine relevante Variable für die Hypothese ist. Da die beiden abhängigen Variablen (Attraktivitätsbewertung weiblicher Berufe für Frauen/männlicher Berufe für Männer) quasi schon nach Geschlecht der Stimulusperson vorselektiert sind und somit nicht variieren (die Versuchsteilnehmer haben ja nicht auch die männlichen Berufe für Frauen und weiblichen Berufe für Männer bewertet), müsste das Geschlecht der Stimulusperson eigentlich keine relevante Variable für die Hypothesenformulierung sein oder? Oder ist es eher so, dass das Geschlecht der Stimulusperson doch relevant ist, da sich die Hypothesen jeweils nur entweder auf männliche oder weibliche Stimuluspersonen beziehen (es wird für die Attraktivitätsbewertung männlicher Berufe für männliche Stimuluspersonen das selbe angenommen wie für die Attraktivitätsbewertung weiblicher Berufe für weibliche Stimuluspersonen, für männliche Berufe für weibliche und weibliche Berufe für männliche Stimuluspersonen existiert jedoch keine Hypothese/wurde nicht getestet)?

Ich wäre für jede Anregung dankbar! :idea:

Viele Grüße
Tine
Tine22
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen