Hypothesenüberprüfung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hypothesenüberprüfung

Beitragvon Merowech » Di 17. Mai 2022, 17:50

Hallo zusammen,
ich muss für meine Projektarbeit eine probabilistische Hypothese überprüfen, die ich anhand eines Datensatzes selber aufgestellt habe:

H0: Die Konsumhäufigkeit an Nachrichten auf öffentlichen Sendern hat keinen oder einen mindernden Einfluss auf die Präferenz härterer Strafen für Straftäter.

H1: Je höher die Konsumhäufigkeit an Nachrichten auf öffentlichen Sendern ist, desto härtere Strafen für Straftäter werden bevorzugt.

Beide Variablen (Konsumhäufigkeit & Präferenz härterer Strafen) dürfen in diesem Fall als metrische Variablen behandelt werden, da sie mehr als 5 Ausprägungen aufweisen.
Meine Vorgehensweise wäre nun mit Pearsons Korrelationskoeffizienten den Zusammenhang zwischen beiden Variablen zu überprüfen und das habe ich auch in R-Studio getan. Das Ergebnis besagt, dass die Alternativhypothese abgelehnt werden könne. Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese Lösung ein bisschen zu einfach ist. Muss ich vielleicht noch einen Signifikanztest durchführen? Oder reicht meine Vorgehensweise aus?

Ich lerne gerade noch die Grundlagen der Statistik und leider habe ich niemanden den ich fragen könnte. Daher vielen Dank im Vorraus! :D
Merowech
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesenüberprüfung

Beitragvon PonderStibbons » Di 17. Mai 2022, 18:48

H0: Die Konsumhäufigkeit an Nachrichten auf öffentlichen Sendern hat keinen oder einen mindernden Einfluss auf die Präferenz härterer Strafen für Straftäter.

Eine statistische Nullhypothese (hypothesis to be nullified) erzählt nichts von Einfluss und sie enthält den zu
betrachtenden Parameter, zum Beispiel dergestalt: "Der Korrelationskoeffizient zwischen den Variablen
Konsumhäufigkeit und Präferenz ist <= 0".
Muss ich vielleicht noch einen Signifikanztest durchführen? Oder reicht meine Vorgehensweise aus?

Deine Hypothesen sind allgemein formuliert, also bezogen auf Grundgesamtheiten. Daher reicht
die Betrachtung nur des Stichproben-Koeffizienten nicht aus. Insbesondere bei kleinen und mittleren
Stichprobengrößen ist dieser aufgrund des Stichprobenzufalls größer oder kleiner als der "wahre"
Koeffizient (der in der Grundgesamtheit). Statistische Signifikanztests befassen sich mit der Frage, ob
der Stichprobenkoeffizient mit der Nullhypothese vereinbar ist (die Abweichung auch völlig auf dem
Zufall beruhen könnte) oder eben nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Merowech » Di 17. Mai 2022, 20:50

Danke, aber das hilft mir leider nur bedingt weiter. Was wäre denn eine geeignete Vorgehensweise?
Merowech
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Di 17. Mai 2022, 21:49

Du willst anscheinend von den Stichprobendaten auf Grundgesamtheiten schließen. Das nennt man Inferenzstatistik. Eine gängige Vorgehensweise in der Inferenzstatistik sind statistische Signifikanztests.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon bele » Mi 18. Mai 2022, 06:29

Hallo Merowech,

Poste doch mal, was R als Pearson Korrelation ausgegeben hat bzw wie Du die Korrelation angefordert hast
LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen