Index aus Indexen bilden???

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Index aus Indexen bilden???

Beitragvon AnnaLoewe » Mi 3. Jan 2018, 19:18

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage und zwar ob ich aus Indizen einen weiteren Index bilden darf?

Kurz dazu, was ich mache, damit es verständlicher wird wieso bzw. vielleicht findet ihr es dann nicht notwendig.

Ich habe drei Gruppen je nach Medium F, S, O (between-subject). Innerhalb jeder der Gruppe wurde within-subject Design angewandt und jeder Proband hat drei Texte zu lesen bekommen und zu jedem der Texte 4 Skalen beantwortet, welche meine 3 AV`s messen. Jeder Text wurde auf einem der Plattforme präsentiert, welche für meine Fragestellung Hypothesen relevant sind. Ich habe also insgesamt 12 Variablen für die AV`s bekommen, z.B. KG Online, KG Print, KG Facebook etc. (gleich für weitere drei Variablen). Nun habe ich Mittewertindex für jede dieser variablen berechnet. KG ist bei mir Kommunikatorglaubwürdigkeit.
Ich möchte allerdings später ANOVA rechnen und dachte ich kann dann einen Index für KG Gesamt für jedes Medium bilden. Wenn ich dann Index KG Gesamt rechne, kann ich das auch den vorigen drei Indizen rechnen? Oder dann auch den einzelnen Variablen von KG? Es macht eigentlich keinen Unterschied, wie es mir vorkommt.

Und gleich noch eine Frage. Für meine Variable Bewertung der Botschaft habe ich zwei Skalen verwendet. Bei einer Skala (mit 11 Items) liegt der Chronbachs Alpha ziemlich niedrig. Ich habe die Alpha erstmal für jedes Plattform jeder Gruppe berechnet und die Werte für eine Gruppe (F) liegen bei α= .46, α= .58, α= .63, für die zweite Gruppe (S) α= .64, α= .67, α= .62 und für die letzte Gruppe (O) α= .67, α= .59, α= .72. Somit liegen die Werte viel zu niedrig.

Wäre es dann berechtigt aus diesem Grund nur die zweite Skala für diese Variable zu verwenden? Dort sind alle Werte bei .80 oder höher. Die Verwendung von beiden Skalen war nicht zwingend, ich habe mich dafür entschieden, weil das etwas verschiedene Aspekte abdeckte, aber eigentlich hätte auch nur eine Skala gereicht. Mir fehlt leider das methodische Wissen, um jetzt eindeutig zu sagen, dass dieses Vorgehen richtig wäre.

Es steht nur überall, dass Chronbachs Alpha soll möglichst hoch sein, damit es gewährleistet ist, dass alle Items, das gleiche gemessen haben. Aber wie ich jetzt vorgehen soll, kann ich aus allem, was ich gelesen habe nicht direkt entziffern. Nur es scheint mir, dass meine Überlegungen eigentlich berechtigt sind.

Vielen Dank :)
AnnaLoewe
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Index aus Indexen bilden???

Beitragvon PonderStibbons » Mi 3. Jan 2018, 21:56

Steht auch in spss-forum.de. Ich finde es eher unschön, wenn dieselben Fragen parallel in verschiedene Foren gepostet werden, sodass hilfsbereite Leute für Dich eventuell überflüssige Doppelarbeit verrichten sollen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStbbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon AnnaLoewe » Mi 3. Jan 2018, 22:12

Darf man das nicht? Ich wusste nicht, dass die Foren verknüpft sind... Ich dachte nur, dass wenn ich das in verschiedenen Form posten, kriege ich eher eine Antwort, weil dann mehr Leute insgesamt den Beitrag sehen.

Es tut mir leid...
AnnaLoewe
Beobachter
Beobachter

Beitragvon AnnaLoewe » Mi 3. Jan 2018, 22:15

PonderStibbons hat geschrieben:Steht auch in spss-forum.de. Ich finde es eher unschön, wenn dieselben Fragen parallel in verschiedene Foren gepostet werden, sodass hilfsbereite Leute für Dich eventuell überflüssige Doppelarbeit verrichten sollen.

ich habe jetzt im anderen Forum die Fragen gelöscht. Wäre auch sehr dankbar eventuell eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Ich kann sonst leider nicht wirklich weiter machen...
AnnaLoewe
Beobachter
Beobachter

Zurück zu Allgemeine Fragen