Indexbildung aus zwei ordinalen Variablen - möglich?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Indexbildung aus zwei ordinalen Variablen - möglich?

Beitragvon Yondalar » So 4. Sep 2011, 13:00

Hallo,

ich hab jetzt schon ne Weile hin und her überlegt, aber evtl kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen...:

Ich habe je zwei Indikatoren für das selbe Konstrukt (je für interne und externe politische Efficacy) - mit jeweils 4 Antwortkategorien (von Stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu).

Ich bin mir nicht sicher, in wiefern ich daraus überhaupt einen Index bilden kann (oder... sollte) - geht das mit ordinalen Skalen überhaupt sinnvoll?

(Achja, ein Indikator is jeweils positiv und der andere negativ formuliert, falls das relevant sein sollte.)

- Auf die Operationalisierung hab und hatte ich keinerlei Einfluss, da es ne Sekundäranalyse ist ... ich will nur wissen ob daraus ein Index gebildet werden kann oder nicht.

Wäre auch für Literaturhinweise zu diesem Thema dankbar (man muss es ja doch irgendwie begründen)...

Schonmal danke für (potentielle) Hilfe :)
Yondalar
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Indexbildung aus zwei ordinalen Variablen - möglich?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 5. Sep 2011, 23:36

Hi,

Ich bin mir nicht sicher, in wiefern ich daraus überhaupt einen Index bilden kann (oder... sollte) - geht das mit ordinalen Skalen überhaupt sinnvoll?

Wahrscheinlich ja.

Auf die Operationalisierung hab und hatte ich keinerlei Einfluss, da es ne Sekundäranalyse ist ... ich will nur wissen ob daraus ein Index gebildet werden kann oder nicht.

Wenn das so ist, müsste/würde eine Orientierung an der Primäranalyse zu ´internal and external political efficacy´ bzw. dem konzeptionellen Vorgehen hierbei eine gute Antwort geben.

Wäre auch für Literaturhinweise zu diesem Thema dankbar (man muss es ja doch irgendwie begründen)...

In diesem Forum existiert auch eine Fachbücher -artikelliste. Eines wird von Kopernikus empfohlen:

Bühner, Markus (2011): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, München: Pearson Studium
Ansonsten auch hier: Vielleicht die Autoren der ´Primäranalysen´mal kontaktieren oder dort nachlesen.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen