Interpretation niedrige Power/Teststärke

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Interpretation niedrige Power/Teststärke

Beitragvon kribac » Mi 3. Feb 2016, 14:57

Liebe Statistik-Profis,

ich habe mit Hilfe des Mann-Whitney-U Tests zwei verschiedenartige Berichterstattung verglichen, um zu untersuchen, ob es eine gerichtete Differenz hinsichtlich der Beurteilung eines Unternehmens (positiv, ambivalent, negativ) zwischen den beiden gibt.

Das Ergebnis war Sig. ρ = 0,145, also habe ich mit G*Power die Teststärke überprüft, welche 1-β = 0,49 ergab.

Weitere Daten sind:
N1 = 75, N2 = 56, Stichprobe lässt sich nicht erhöhen
Cohen's d = 0,29
Alpha = 0,05

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich die zu geringe Teststärke in das Ergebnis einfließen lassen soll. Meines Wissens gilt eine Teststärke unter 0,8 als ungenügend, und die Wahrscheinlichkeit, dass davon ausgegangen wird, dass es keinen Effekt gibt, obwohl dieser existiert, steigt. Dennoch ist mir unklar, was das für mein Ergebnis bedeutet. Ist es in diesem Fall schlicht nicht möglich, eine Aussage zu treffen?

Ich freue mich über jede Hilfe :)
kribac
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation niedrige Power/Teststärke

Beitragvon bele » Mi 3. Feb 2016, 17:24

Ja, in dieser Stichprobe ließ sich die Nullhypothese nicht zurückweisen. Du konntest also nicht beweisen, dass es diese Differenz gibt. Es kann sie natürlich trotzdem geben, wenn die Stichprobe zu klein oder die Stichprobe unglücklich gezogen wurde. Was die Poweranalyse angeht: Ist Cohen's d für ordinale Daten überhaupt definiert?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Re: Interpretation niedrige Power/Teststärke

Beitragvon kribac » Mi 3. Feb 2016, 17:53

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Dann werde ich das Ergebnis so angeben. Macht es dennoch Sinn, mit G*Power zusätzlich die benötigte Stichprobengröße anzugeben, die benötigt wäre um den vorhandenen Effekt nachzuweisen?

Da es in G*Power nur die Möglichkeit gibt, mit Cohen's d zu rechnen, bin ich davon ausgegangen, dass das in Ordnung ist. Ich habe auch nichts gegensätzliches dazu gelesen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, falls jemand mehr weiß. :)
kribac
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen