nachdem ich heute den Tag damit verbracht habe, unzählige Bücher und das halbe Internet zu durchwühlen und keine vernünftige Antwort auf meine Frage gefunden habe, muss ich euch leider damit auf den Wecker gehen

Folgender Sachverhalt:
Zwei Items wurden zu fünf verschiedenen Zeitpunkten anhand einer 5-stufigen Likert-Skala gemessen. Konkret lautete ein Item: "Die Qualität des Produktes X ist gut". Skala: "trifft zu (1)", "trifft eher zu (2)", "teils/teils (3)", "trifft eher nicht zu (4)", "trifft nicht zu (5)".
Die Frage wurde - wie gesagt - fünf Jahre hintereinander gestellt. Die Mittelwerte aneinander gereiht: 3,5 - 3,5 - 3,3 - 2,9 - 2,8.
So... dass da eine Verbesserung eintritt, kann man mit bloßem Auge sehen - besonders in der Graphik, die anhand dieser Werte erstellt wurde. Aber: ist die Veränderung auch irgendwie... ich weiß "signifikant" ist hier vielleicht nicht das richtige Wort, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Kann der "Sprung" von 3,5 auf 3,3 bereits als "deutliche Verbesserung" angesehen werden oder erst der Sprung von 3,5 auf 2,8? Wo zieht man die Grenze? Bei 0,5-Punkte Unterschied? Mit welcher Begründung?
Wie ihr seht, bin ich ratlos... und dankbar für jede Hilfe.