Hi,
ich arbeite gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses zu berechnen und komme jetzt nicht weiter. Würde mich über eine Hilfe freuen.
Ich habe zuerst mehrere tausend Datensätze in 10 metrische und 1 nominelles Merkmal kategorisiert (Mitarbeiteranzahl, Budget, etc.). Diese dann verglichen mit jenen Kunden, die gekauft haben und jenen die nicht gekauft haben. Genauer gesagt die Wahrscheinlichkeit des Kaufes auf Basis der einzelnen Kategorien berechnet.
Bsp:
- Unternehmen aus der Branche "Beratung" kauft zu 40%
- Unternehmen mit einer Mitarbeiteranzahl zwischen 200-500 kauft zu 33%
- Unternehmen mit einem Jahresbudget zwischen 15.000-20.000 kauft zu 35%
Jetzt möchte ich diese Wahrscheinlichkeiten heranziehen um zu sehen wie wahrscheinlich es ist, dass ein neues Unternehmen/Nichtkunde mit seinen Merkmalen, den Kauf macht. Also wenn beispielsweise die obigen 3 Merkmale so zutreffen.
Mir ist klar, dass ich die Wahrscheinlichkeiten nicht einfach addieren kann, da sie sich gegenseitig beeinflussen oder überlappen. Ein Unternehmen mit einer höheren Mitarbeiteranzahl hat für gewöhnlich auch ein höheres Jahresbudget für Ausgaben. Jetzt müsste ich auch diese Überlappungen zueinander berücksichtigen - ein Gedanke war anhand einer Korrelationsmatrix das Verhältnis zueinander zu bestimmen. Aber was dann?
Wie mache ich das Ganze?
LG
Kabir