Keine Normalverteilung?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Keine Normalverteilung?

Beitragvon Anna27 » Mo 8. Feb 2016, 11:54

Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem mit der Auswertung meines Fragebogens. Habe eine Studie mit (ausschließlich) Studierenden durchgeführt. N ist bei 328. Es gibt zwei Experimentalgruppen, die in etwa gleich groß sind (>150) Ich wollte für den deskriptiven Teil und für weitere Untersuchungen (T-Test, Korrelation, etc.) die Normalverteilung der Variablen Alter und Durchschnittsnote überprüfen.

Nun sind beide laut dem K-S-Test nicht normalverteilt. Hängt das nur mit der Tatsache zusammen, dass meine Stichprobe nicht komplett zufällig zustande gekommen ist und auf die Gruppe der Studierenden eingeschränkt ist?
Und kann ich trotzdem T-Tests, etc. anwenden? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei ausreichend großen Stichproben, das Kriterium der Normalverteilung verletzt werden darf und dass der T-Test beispielsweise auch dennoch relativ robuste Ergebnisse liefert.

Kennt sich da jemand besser aus? Oder muss ich auf die nicht-paarmetrischen Alternativen zurückgreifen in diesem Fall?

Wäre für jede Hilfe dankbar :)
Anna27
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Keine Normalverteilung?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 8. Feb 2016, 14:49

Nun sind beide laut dem K-S-Test nicht normalverteilt. Hängt das nur mit der Tatsache zusammen, dass meine Stichprobe nicht komplett zufällig zustande gekommen ist und auf die Gruppe der Studierenden eingeschränkt ist?

Das hängt damit zusammen, dass es keine perfekt normalverteilten Merkmale gibt und
dies bei größeren Stichproben zu einer Ablehnung der Normalverteilungsannahme durch
den entsprechenden Test führt. http://isites.harvard.edu/fs/docs/icb.t ... ceri89.pdf

Und kann ich trotzdem T-Tests, etc. anwenden? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei ausreichend großen Stichproben, das Kriterium der Normalverteilung verletzt werden darf und dass der T-Test beispielsweise auch dennoch relativ robuste Ergebnisse liefert.

"Meine irgendwo gelesen zu haben" ist lustig. http://www.spss-forum.de/tests-und-grup ... t1610.html
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Keine Normalverteilung?

Beitragvon bele » Mo 8. Feb 2016, 16:28

PonderStibbons hat geschrieben:ist lustig.

ROFL!

Ich habe Deinen Tipp aus dem anderen Forum mal befolgt und nach kurzem Suchen z. B. das hier gefunden: http://bmcmedresmethodol.biomedcentral. ... 2288-12-78
Die Zahl 30 steht da nicht drin, aber zitierfähig dürfte das schon mal sein und ein Literaturverzeichnis zum weiter suchen gibt es auch. Ach so? Der Tipp ging gar nicht an mich? Schade!

B.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen