Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der statistischen Auswertung von Daten.
Als Beispiel:
Ich produziere auf einer Maschine die Produkte A und B. Die Maschine muss erst ein paar Minuten produzieren, bevor sie stabil gute Produkte erzeugt. Jetzt ist die Frage, bei welchem Produkt die Maschine die größten Probleme hat, also im Durchschnitt die längste Zeit benötigt, um stabil zu sein. Ich möchte dann eine Kenngröße haben, welche mir angibt, welches Produkt weniger Probleme macht.
Der Datensatz besteht aus der
1.) Nummer der Produktionskampagne
2.) Menge der guten Produkte der Kampagne
3.) Menge des Ausschusses der Kampagne
Da die produzierten Mengen stark variieren, hat mir die Betrachtung der gesamten Schrottmenge nichts gebracht. Auch das Verhältnis der Menge von guten Produkten zu schlechten Produkten hilft nicht weiter, da manche Kampagnen 5 Stunden dauern und andere nur 1 Stunde. Meine Überlegung war dann, den Ausschuss mit den Kampagnen ins Verhältnis zu setzen. Da ist allerdings das Problem, dass es Kampagnen gibt, wo es nur Ausschuss gab, da etwas an der Maschine kaputt war. Soll heißen, wenn ich bei 10 Kampagnen von Produkt A 500 Teile Ausschuss habe und dabei 410 Teile von Kampagne XY mit der kaputten Maschine stammen, dann bin ich bei durchschnittlich 50 Ausschussteilen pro Kampagne. Ohne den Ausreißer wären wir bei 10 Ausschussteilen pro Kampagne.
Produkt B hat bei 20 Kampagnen ebenfalls 500 Ausschussteile, ist jedoch konstant ohne größere Ausreißer. Wirkt allerdings im direkten Vergleich mit 25 Ausschussteilen pro Kampagne besser.
Jetzt weiß ich leider nicht weiter. Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Torsten