Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauch und hoffe, dass ihr helfen könnt.
Über ein Quartal haben wir die Klickraten unterschiedlicher Endgeräte auf einer Webseite beobachtet. Jetzt möchte man wissen, ob die Klickrate bei PCs, Smartphones und Tablets unterschiedlich ist.
Da über die Zeit einige Änderungen die Klickrate allgemein beeinflusst haben, habe ich die Klickrate pro Gruppe, wie folgt normiert: Pro Tag ergibt sich zum Beispiel die Klickrate für Smartphones aus
Klickrate (Smartphone) / Klickrate (Gesamt).
Dadurch sollten die Änderungen, die an der Seite vorgenommen worden sind und sich auf alle Gruppen gleichermaßen ausgewirkt haben, berücksichtigt sein. Die angepassten Werte schwanken also um 1 und liegen theoretisch im Interavall ( 0 ; unendlich).
Ich würde gerne wissen, ob Zugriffe von den unterschiedlichen Geräten zu unterschiedlichem Klickverhalten führt.
Welches Verfahren würdet ihr nutzen?
Vielen Dank Für alle Hinweise!
Viele Grüße!