Kodierbogen erstellen / Psychologie-Abschlussarbeit...HILFE

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Kodierbogen erstellen / Psychologie-Abschlussarbeit...HILFE

Beitragvon KFNBerlin » Do 11. Jun 2015, 16:14

Hallo ihr Lieben,

ich brauche leider schnell ein bisschen Hilfe (oder auch etwas mehr als ein bisschen).

Es ist mir etwas unangenehm, aber ich denke, meine Frage gehört nicht unbedingt zur intelligenteren Sorte. Egal, ich versuche es trotzdem einfach mal.

Und zwar arbeite ich gerade an meiner Abschlussarbeit (Psychologie) und soll meiner Professorin nun schon mal die Kodierbögen für die Auswertung der empirischen Daten vorlegen. (Die Studie fängt jetzt erst an). Ja... ich habe es bisher tatsächlich geschafft mein Studium relativ gut über die Bühne zu bringen ohne einen blassen Schimmer von Statistik zu haben.... :shock: (mein Geschluder diesbezüglich bereue ich nun sehr).

Meine Frage ist nun: Wie muss so ein Kodierbogen genau aussehen? Wie sortiere ich das alles am besten, die Variablen etc., um das am Ende gut in SPSS einzugeben?

Meine Studie sieht folgendermaßen aus:
Es wird die Wirksamkeit von 12 Neurofeedbacksitzungen bei adipösen Patienten (11-18 Jahre) auf deren Selbstwirksamkeit, Essverhalten, Selbstregulationsverhalten etc. untersucht. Außerdem wird noch das Gewicht, Körperlänge, komorbide Diagnosen und andere individuelle Daten erhoben.
Die Abhängigen Variablen (abgesehen vom Gewicht) werden über Fragebögen erfasst (Selbstregulation, Essverhalten etc.).
Außerdem gibt es noch einen Elternfragebogen zu komorbidem ADHS und nochmal Selbstregulation des Kindes etc.
Bei den VP gibt es drei Testzeitpunkte. Vor der Therapie, nach der Therapie und 3 Monate später. Bei den Eltern nur T1 und T3, vor der Therapie und nach 3 Monaten.
Es wird überdies zu den drei Testzeitpunkten auch noch die Herzratenvariabilität erfasst.

Ich habe also am Ende:
Personendaten der Patienten, Diagnosen, Komorbiditäten etc.
Gewicht und HRV, an T1, 2 und 3.
Verlaufsprotokolle der Patienten (Neurofeedback-Elektroden-Positionierungen etc.)
Personendaten der Eltern
Fragebogen-Scores der Patienten, T1, T2 und T3
Fragebogen-Scores der Eltern, T1 und T3.

Geht es bei Kodierbögen darum, auch jedes einzelne Item aufzulisten oder nur allgemein die End-Scores?

Tut mir leid, das ist jetzt doch ganz schön viel, was ich hier hingeknallt habe.....
....ich hoffe so sehr, dass tatsächlich jemand bis hier her gelesen hat und mir helfen kann. :oops:

Vielen vielen Dank schon mal!
VIele Grüße!
KFNBerlin
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kodierbogen erstellen / Psychologie-Abschlussarbeit...HI

Beitragvon strukturmarionette » Do 11. Jun 2015, 22:59

Hi,

Wie muss so ein Kodierbogen genau aussehen? Wie sortiere ich das alles am besten, die Variablen etc., um das am Ende gut in SPSS einzugeben?

- wenn es darum geht, offenbar 'nicht qualitative' Daten aus Fragebögen u.ä. für SPSS zu modellieren, erübrigt sich jeder Codierbogen.
- es reichte, wenn du für die Datenalysen mit SPSS zunächst eine Rohdatenmatrix für die Eingabe erstellst
- zunächst einen Codierbogen (oder mehrere) und dann die leere SPSS-Datenmatrix zu erstellen, wäre doppelter Aufwand

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Re: Kodierbogen erstellen / Psychologie-Abschlussarbeit...HI

Beitragvon Albrecht » So 14. Jun 2015, 12:28

Vielleicht meint deine Professorin das Codebuch, das man mittels SPSS erstellen kann. Damit wird an den Unis nicht ungern gearbeitet.
Albrecht
Veteran
Veteran

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen