Hey!
Sry für die verspätete Rückmeldung - bin ja vielleicht eine Nase...erst fragen und dann nicht reagieren. Also noch einmal: sry!
Ich habe nunmehr die Umfrage seit etwa zwei Wochen laufen. Es wurde an beide Unternehmensformen versendet, wobei ich ja erst dachte, dass ich bei der ersten Gruppe (Gebietskörperschaftszugehörigkeit Stufe 1) eine Vollerhebung mache, was ja Pustekuchen ist, wenn nicht alle antworten: und da es ja nicht in meinem Ermessen liegt und ich die ja nur schlecht dazu zwingen kann, wird das wohl auch so bleiben.
Die Frage ist nur: Ist das denn tragisch?
Hinzu kommt allerdings noch ein zweite Gruppe (wie Gruppe I, bloß eben einem anderen Gebietskörperschaft zugehörig), die insgesamt gut 500 Betriebe darstellen. Hier habe ich eine Stichprobe von 218 gezogen. Bei einer durchschnittlich anzunehmenden Antwortquote von 20-25% würden auch die 500 insgesamt nicht reichen, um die Stichprobe zu erfüllen. Welche Aussage tätigt man dann hierzu? Werde ja nicht der erste sein, der im B2B-Gebiet (ist ja de facto nichts anderes) Umfragen platziert und eher kleine Grundgesamtheiten hat.
Des Weiteren muss man bei Online-Umfragen auch immer ein wenig vorsichtig sein bzgl. der Inkludierung/Ausschließung. Den Umfragelink habe ich an die o.g. Betriebe de facto zweimal versendet - einmal an einen Ansprechpartner, wo ich der Meinung war, dass der zu dem Thema aussagefähig sein muss und die zweite an eine allgemeine Adresse, da die erste ja immer mal nicht mehr aktuell/überlaufen/längerfristig außer Haus sein kann.
D.h. im Umkehrschluss, dass ich natürlich nicht davon ausgehen kann, dass in den Ergebnissen der Umfrage jede Einrichtung nur einmal antwortet: Was im Endeffekt auch ganz gut ist, da ich ja auch mehrere Ebenen (z.B. Geschäftsführung, untere Personalebene) ansprechen will, um diverse Sichtweisen eingebettet zu bekommen.
Von welcher Grundgesamtheit geht man dann jedoch aus? (durchschnittliche Anzahl der Personen, die mit dem Thema betraut sein könnten multipliziert mit der Betriebsanzahl?) Die Betriebe sind jedoch von Ihrer Größe nicht homogen, so dass die Anzahl der Personen, die damit betraut sind sehr unterschiedlich sein können.
Ich kriege hier echt einen Knoten im Kopf...

Kann den jemand lösen bzw. in die Richtung schubsen?
Besten Dank!
VG