Kombinatorik Lotto, mehrere Felder

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Kombinatorik Lotto, mehrere Felder

Beitragvon Anette_w. » Mo 16. Aug 2021, 10:23

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Problem scheint für viele hier wahrscheinlich etwas "primitiv", deshalb möchte ich gleich zu beginn erwähnen, dass ich keine Akademikerin bin und Statistik auch nicht in der Schule lernen durfte. Alles zu diesem Thema habe ich mir selbst aus Büchern oder dem Internet beigebracht, komme aber jetzt einfach nicht mehr weiter.
Bitte habt Nachsicht :)

Meine Frage ist:
Wie verändert sich die Wahrscheinlichkeit, beim Lotto spielen n richtige zu ziehen, wenn ich mehrere Felder auf einem Lottoschein ausfülle?

Was ich bisher zu verstehen glaube:
Ich weiß bereits, wie ich die Wahrscheinlichkeit, n-richtige zu ziehen, mittels der Formel für ein Laplace-Experiment und dem Binomialkoeffizienten errechnen kann. Sei die auf diese Weise von mir errechnete Wahrscheinlichkeit, 6 richtige zu ziehen: P=1/13983816. Verbal ausgedrückt beträgt die Wahrscheinlichkeit, 6 richtige im Lotto zu ziehen also P=1/13983816, wenn ich ein einziges Zahlenfeld eines Lottoscheins ausfülle.
Ich verstehe aber einfach nicht, wie ich nun in meiner Formel berücksichtigen kann, dass ich mehrere Felder auf einem Lottoschein ausfülle. Die Wahrscheinlichkeit auf den Jackpot müssten sich ja zumindest ein sehr kleines bisschen erhöhen.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem und meine Gedankengänge nachvollziehbar darlegen :)

Liebe Grüße
Anette
Anette_w.
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kombinatorik Lotto, mehrere Felder

Beitragvon bele » Mo 16. Aug 2021, 13:44

Hallo Anette,

für mich Nicht-Lotto-Spieler. Wenn Du 6 von 49 Kästchen ankreuzt ist die Chance auf 6 Richtige. Wenn Du jetzt andere 49 Kästchen nimmst und darin eine andere Kombination ankreuzt hast Du 2x gespielt. Die Chance, dass eine Deiner 2 Zahlenkombinationen gewinnt ist dann 2/13983816, also doppelt so hoch. Wenn Du n Gruppen von 49 Kästchen nimmst und immer andere Kombinationen ziehst, dann ist die Gewinnchance n/13983816 und wenn Du 13983816 verschiedene Gruppen aus 49 Kästchen ankreuzt, die sich alle unterscheiden, dann hast Du mit Sicherheit die richtige Sechserkombination dabei, deine Gewinnchance beträgt dann 13983816/13983816 = 1 = 100%.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Anette_w.

Beitragvon strukturmarionette » Mo 16. Aug 2021, 15:35

Hi,

- den Sachverhalten liegen zugrunde: Hypergeometrische Verteilungen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Anette_w.

Beitragvon Anette_w. » Mo 16. Aug 2021, 17:27

Danke für die Antworten!
Bist du dir sicher, dass die Lösung von dir richtig ist, Bernhard?

Die Laplace-Formel sagt doch: P(E) = Anzahl gewünschten Ereignisse / Anzahl der möglichen Ereignisse. Die Anzahl der gewünschten Ereignisse (nämlich, dass z.B. alle 6 angekreuzten Zahlen mit den 6 gezogenen Zahlen übereinstimmen) bleibt doch gleich - egal wie viele Felder ich ausfülle...
Anette_w.
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen