Hallo Muli,
ich bin selber brandneu hier registriert aber
vielleicht kann ich da mal helfen, aber alle Angaben sind ohne Gewähr
![Zwinkern ;)](http://www.statistik-forum.de/images/smilies/icon_e_wink.gif)
B = Nur die Erste, die Fünfte und die Letzte sind kaputt
Es könnte auch die Angabe "Nur die Vierte, die Sechste und die Dreizehnte sind kaputt" gemacht werden, die Wahrscheinlichkeit bleibt gleich, die da wäre
0,1^3 * 0,9^12Da nur eine bestimmte Kombination (in diesem Fall z.B. die 1., die 5. und die letzte) von drei Kaputten Sicherungen gefragt wird ist die Anzahl der 3er Kombinationen uninteressant, es ist genau
eine einzige nach der gefragt wird.
C = Genau drei Sicherungen sind kaputt
Hier ist im Gegensatz zu B nach
allen Kombinationen gefragt, in denen genau 3 Sicherungen kaputt sind, d.h., die Formel aus B muss noch mit der Anzahl der Kombinationen von 3 aus 15 multipliziert werden, da sie ja nur für
eine Kombination gilt, also
0,1^3 * 0,9^12 * (3 über 15)(3 über 15) berechnet wieviele verschiedene 3er Kombinationen man aus 15 unterscheidbaren Entitäten auswählen kann, so wie bei Lotto (6 über 49), ich erspare mir jetzt das ausschreiben des Bruches.
D = Die letzte überprüfte ist die dritte kaputte
Also hier bin ich mir so gar nicht sicher, aber ich würde fast in Analogie sagen, dass die ersten beiden kaputten Sicherungen ihre Plätze in den ersten 14 ja frei "auswählen" dürfen und die Kombinationen dafür sind ja (2 über 14) und somit ergibt sich die Wahrscheinlichkeit für diesen Teil der Aufgabe
0,1^2 * 0,9^12 * (2 über 14)Hinzu kommt nun die letzte Sicherung, die ganz sicher kaputt ist, also
0,1^2 * 0,9^12 * (2 über 14) * 0,1 = 0,1^3 * 0,9^12 * (2 über 14)Das Einzige was sich zu C ändert ist also die Anzahl der Kombinationen. Durch die Festsetzung einer kaputten Sicherung an eine bestimmte Stelle hat sich die Anzahl der Kombinationen verändert, und zwar in diesem Fall verringert!! Die gleiche Wahrscheinlichkeit würde klarerweise auch herauskommen, wenn die Aussage z.B. wäre
Eine der 3 kaputten Sicherungen ist die Zwölfte Sicherung.E = Höchtens eine Sicherung ist kaputt
Die Wahrscheinlichkeit für E ist die aus A plus die für die Aussage
Genau eine Sicherung ist kaputt und für genau eine kaputte Sicherung ist die Formel diese
0,1^1 * 0,9^14 * (1 über 15) = 0,1 * 0,9^14 * 15Zusammen mit dem Ergebnis aus A ergibt sich insgesamt
0,9^15 + 0,1^1 * 0,9^14 * (1 über 15) = 0,9^15 + 0,1 * 0,9^14 * 15Ich hoffe es ist alles richtig - ich bitte die Community um Berichtigung, falls nicht - und ich konnte Dir helfen!
Gruss
Ilker