Konfidenzintervall wählen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Konfidenzintervall wählen

Beitragvon Mogunt » Mi 19. Sep 2018, 17:04

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zur Statisitk bei der Auswertung von Messwerten.

Beispiel:
Ich messe 30mal nacheinander einen Widerstand durch. Dann ermittele ich nach GUM das Messergebnis x:

Das Messergebnis setzt sich aus dem arithm. Mittelwert und einem Bereich um diesen herum zusammen wo das Messergebniss liegt.
F ist der systematische Fehler, beispielsweise die feste Messtoleranz des Messgeräts.
s(x_i) ist die Schwankung.
N ist die Anzahl der Messungen.

Soweit alles klar, nur fraglich ist t, das Parameter aus der Studentschen t Verteilung. Denn dieses ist aus einer Tabelle ablesbar aber nur unter bekanntem Konfidenzintervall. Tja und jetzt meiner Frage, wie ermittele ich das Konfi-Intervall für solch ein konkretes Beispiel.

Es gibt bei der Messung noch weitere Fehlerquellen, welche jedoch nicht systematisch sind. Diese vergrößern ja sozusagen das Konfi-Intervall, aber wie groß muss ich es annehmen?

Danke an Alle die sich Gedanken machen!

mfg, Mogunt
Mogunt
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konfidenzintervall wählen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 19. Sep 2018, 18:23

Hi,

Konfi-Intervall für solch ein konkretes Beispiel.

- das muust Du allein aus fachlichen Überlgegungen heraus bestimmen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Konfidenzintervall wählen

Beitragvon Mogunt » Mi 19. Sep 2018, 19:39

Danke für die Antwort,

aber folgende Aussage stimmt?:

Es gibt bei der Messung noch weitere Fehlerquellen, welche jedoch nicht systematisch sind. Diese vergrößern ja sozusagen das Konfi-Interval

Wenn ja, dann muss ich also versuchen die Fehlerquellen und deren Einfluss abschätzen, also tatsächliche Zahlenwerte derer abschätzen? Und sollte ich dann geschätzte Zahlenwerte haben, wie resultiert dann aus denen das Konfi intervall?

mfg
Mogunt
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen