Hallo liebes Forum
Ich sitze an meiner Masterarbeit (und der Auffrischung meiner Statistik Kenntnisse) und komme an einem Punkt einfach nicht weiter: Kontrollvariablen!!
Ich habe schon x bücher gewälzt und „ge-googelt“ bis zum geht nicht mehr und auch bereits bestehende Foren-Diskussion gecheckt. Aber keine Antwort gefunden.
Mein Problem kann ich am besten in 3 Punkten zusammenfassen:
1.
Überall finde ich nur Sätze wie „es wurde für folgende Variablen kontrolliert“ und „die Kontrollvariablen werden konstant gehalten“.
Was versteht man darunter „diese Variablen werden konstant gehalten“?
Wie halte ich eine Variable konstant? Wenn ich z.B. Geschlecht als KV berücksichtige, mache ich dann eine Schätzung nur für Männer und eine weitere Schätzung nur für Frauen. Bei einer dichotomen Variable geht das noch, aber was ist wenn ich das Einkommen als KV benutze, dann kann ich doch nicht x Schätzungen machen?
2.
Ich habe folgende Erklärung wie man KV interpretieren muss/sollte:
KV werden genauso wie die zentral interessierende unabhängige Variable in die Regressionsgleichung reingenommen und die Regression (z.B. OLS) wird geschätzt. Der Output des Statistikprogramms zeigt dann die Koeffizienten für alle Variablen (KV und zentrale unabhängige Variable) und die entsprechenden „t“- und“p“-Werte an, von denen ich ableiten kann ob dieser Koeffizient signifikant ist.
Für die zentrale unabhängige Variable interessieren mich natürlich das Ausmass und das Signifikanzniveau und ziehe entsprechende Schlussfolgerung.
Bei den KV gibt es nun zwei Möglichkeiten:
a) Wenn die KV nicht signifikant sind, interessieren mich die Grösse des Koeffizienten und das Vorzeichen nicht und ich kann sagen, dass ich für die Variable kontrolliert habe und diese keinen Einfluss hat.
b) Wenn die KV jedoch signifikant ist, muss ich diesen Sachverhalt berücksichtigen und z.B. anhand der Schätzresultate folgern, dass meine zentrale unabhängige Variable und diese eine KV einen Einfluss haben.
3.
Völlig verwirrt hat mich ein Text in dem stand, dass ich den Koeffizienten meiner zentralen Erklärenden Variablen unabhängig von den Effekten der anderen unabhängigen Variablen und KV interpretieren kann. Und das diese isolierte Betrachtung völlig unabhängig davon ist wie viele weitere KV ich in mein Schätzmodell reinnehme.
Ich weiss nicht, sind die Aussagen 2 und 3 richtig? und wie ist das mit der Nr.1? - je mehr ich mich damit auseinandersetzte je verwirrender wird es…..kann mir da jemand helfen??
10000 Dank schon mal
liebe Grüsse
Victoria