Liebes Forum,
ich habe bereits die Suchfunktion verwendet, aber anscheinend bin ich zu blöde die Erklärungen zu verstehen und hoffe, dass ein weiterer Beitrag dazu erlaubt ist.
Es gibt eine Versuchs- und eine Kontrollgruppe. Verglichen wurden ein Laborparameter mit einer ANCOVA. Das Alter zeigte sich siginifkant unterschiedlich zwischen den zwei Gruppen und in Folge wurde folgendes geschrieben: "Aufgrund der vorhergehenden Ergebnisse wird das Alter als Kontrollvariablen in den Analysen konstant gehalten.".
Soweit mir das ein Kollege versucht hat zu erklären wird das Alter als Kontrollvariable "konstant gehalten" weil es signifikant ist und es somit sein könnte, dass die Ergebnisse nicht auf die "intervention" zurückzuführen wären, sondern aufs Alter. Ist das so in etwas korrekt? Wenn ja, wie wird denn das Alter konstant gehalten? Wird hierfür das Alter gemittelt? Völlig aus der Gleichung heraus genommen?
Bin um jegliche Hilfe dankbar, befinde mich so kurz vor Ende meiner Arbeit und wäre froh, wenn diese letzte Unklarheit endlich aus dem Weg wäre.
Liebe Grüße
Edit: Ich hoffe, dass ich überhaupt in den richtigen Abschnitt gepostet hab. War mir nicht sicher ob das nun unter Allgemeine Frage fällt oder schon Kovarianzanalyse-spezifisch ist.