Nein, ich habe keine Antwort auf Deine Fragen, weil ich Deine Fragen nicht verstehe. Ich verstehe nur, dass Du aus sieben unabhängigen Variablen eine Abhängige namens Leistung vorhersagen willst. Eine der sieben unabhängigen ist das Alter. Dieses liegt in Zahlen vor und aus ungenannten Gründen willst Du die in Kategorien zusammen fassen. Das Ziel Deiner linearen Regression sollen wohl Zähldaten sein. Oder betrachtest Du das Alter als Zähldaten und die Zielvariable hat ein ganz anderes Skalenniveau?
Mein modell heisst UV Führungstil/verhalten AV Leistung und als kontrollvariablen verwende ich die genannten variablen: alter, geschlecht, amtszeit, jahre mit chef, ausbildung...
dies würde ich mit einer regressionsanalyse machen, in dem ich in spss: alle kontrollvariablen als uv behandle und führung auch als uv und eben leistung als av.
1:macht dies so sinn? soll man anders vorgehen in einem regressionsmodell? d.h. wo kann ich in spss die kontrollvariablen ins regressionmodell hineinbrigen? bei den uv's?
2/3: hatte ich mir eben auch gedacht, aber wenn mich jmd fragt, bin ich halt zu unsicher und schaue mir alle variablen an und die kontrollvariablen sind halt nicht normalverteilt, wie das halt so oft ist.
deshalb wollte ich sie log transformieren, weil schaden tut es wahrscheinlich dem modell nicht,....?
4: das mit den kategorien war so eine idee von meinem betreuer, und ich habs eben nicht verstanden und daher frage ich hier.... okay