Korrelation und Signifikanz

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Korrelation und Signifikanz

Beitragvon Taralein » Di 24. Jul 2018, 13:31

Hallo,

ich schreibe momentan meine Abschlussarbeit und habe dafür natürlich Hypothesen aufgestellt. Nun habe ich dementsprechend Korrelationen berechnet (Richtung und Stärke), als auch die Signifikanz.

Die Hypothesen lauten nach dem Motto: "Je höher A, desto höher B"

Jetzt ist es so, dass z.B. die angenommene Richtung der Korrelation stimmt ("Je höher A, desto höher B"), jedoch der Zusammenhang nicht signifikant ist. Kann ich dann schreiben, dass die Hypothese x verworfen wird ?

Dann gibt es noch den Fall, dass die Richtung der Korrelation nicht wie angenommen ist (dh ich habe vermutet je höher A, desto höher B, aber eigentlich gilt je höher A, desto niedriger B). Jedoch ist der Zusammenhang auch nicht signifikant. Das bedeutet ebenfalls, dass Hypothese y verworfen werden kann oder ?

(Zusatzinfo: In Beiden Fällen (also ob die Richtung der Korrelation stimmt oder nicht) ist der Zusammenhang schwach.)

Also kann in beiden Fällen, einmal weil nicht signifikant und einmal weil die Richtung nicht wie angenommen ist, die Hypothese verworfen werden?

Hoffe mir kann da jemand helfen. Danke und LG.
Taralein
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation und Signifikanz

Beitragvon PonderStibbons » Di 24. Jul 2018, 14:24

Jetzt ist es so, dass z.B. die angenommene Richtung der Korrelation stimmt ("Je höher A, desto höher B"), jedoch der Zusammenhang nicht signifikant ist. Kann ich dann schreiben, dass die Hypothese x verworfen wird ?

Eigentlich kannst Du nur schreiben, dass Deine Nullhypothese ("H0: r=0,000000000 in der Grundgesamtheit") nicht verworfen werden konnte.
Ein wichtiger Faktor für die Schlussfolgerungen ist die Stichprobengröße, die wurde leider nicht genannt.
Dann gibt es noch den Fall, dass die Richtung der Korrelation nicht wie angenommen ist (dh ich habe vermutet je höher A, desto höher B, aber eigentlich gilt je höher A, desto niedriger B). Jedoch ist der Zusammenhang auch nicht signifikant. Das bedeutet ebenfalls, dass Hypothese y verworfen werden kann oder ?

Siehe oben.
LG.

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen