Könnte man statt 3 ANCOVAs mit messwiederholungen auch eine zweifaktorielle Mancova mit messwiederholung durchführen?
Die drei abhängigen Variablen schienen mir nicht gemeinsam ein hypothetisches Konstrukt zu operationalisieren
(für solche Fälle ist eine multivariate Varianzanalyse gedacht). Oder soll das doch der Fall sein? Aber die
Moderatorhypothesen sind je nach abhängiger Variable unterschiedlich, insofern ergäbe es Sinn, die abhängigen
Variablen separat zu betrachten.
Das Hauptproblem ist die möglicherweise hohe Abhängigkeit der Beobachtungen innerhalb der Schulklassen.
Solche geclusterten Beobachtungen führen zu falschen Schätzungen der Standardfehler.
Und um die Korrelationen und normalverteilung zu prüfen, nehme ich die Präwerte der AV‘s oder bilde ich neue variablen (post-Prä)?
Ich verstehe leider die Frage nicht. Geht es bei den Korrelationen eventuell um den Intraclass Coefficient (ICC),
um das Ausmaß von Clusterung (s.o.) zu beurteilen? Was allgemein gesprochen die Normalverteilung der
Modellresiduen angeht, diese Annahme ist bei ausreichender Stichprobengröße (n > 30) nicht von Belang.
Mit freundlichen Grüßen
PonderStibbons