Hallo lieber Statisker,
ich habe folgende Fragen und würde mich über Eure Hilfe freuen.
Bei meiner Stichprobe (n=1200) befrage ich die Probanden nach deren Einschätzung zu Werbe-Posts im Internet.
Das heißt man bekommt einen Werbe-Post zu sehen und muss diesen anhand von 10 Aussagen bewerten.
Zum Beispiel:
Der Post gefällt mir: Trifft nicht zu (1) Trifft eher nicht zu (2) teils-teils (3) Trifft eher zu (4) Trifft zu (5)
oder zum Beispiel:
Der Post ist Werbung: Trifft nicht zu (1) Trifft eher nicht zu (2) teils-teils (3) Trifft eher zu (4) Trifft zu (5)
Die 10 Aussagen sind je Post immer identisch. Das heißt jeder Post wird anhand der gleichen 10 Aussagen bewertet.
Ich gehe von einer Ordinalskala aus und rechne mit Mittelwerten der Items. Die Reliabilität ist über Trennschärfen und interne Konsistenz bereits geprüft.
Meine Hypothesen sagen aus, dass bestimmte Posts anders/positiver wahrgenommen werden als andere.
Nun meine Frage: Mit welchen Tests kann ich die unterschiedlichen Mittelwerte der jeweiligen Posts statistisch begründen? Wie kann ich beispielsweise verdeutlichen, dass der eine Post deutlich positiver bewertet wird als ein anderer?