Hallo Zusammen,
ich habe gerade ein wenig Schwierigkeiten mit meiner Bachelorarbeit. Ziel der Arbeit ist es verschiedene Studiengänge hinsichtlich ihrer Einstellungen gegenüber Minderheiten miteinander zu vergleichen. Es wird angenommen, dass die Studierenden je nach Studienbereich im Durchschnitt eine unterschiedliche politische Orientierung aufweisen die mit der Einstellung gegenüber Minderheiten im Zusammenhang steht. Meine Hypothese lautet folgendermaßen:
Hypothese: Studierende der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften weisen im Vergleich zu Studierenden der sozial- und pädagogischen Studiengänge ein höheres Maß an politischem Konservatismus, Autoritarismus (RWA), sozialer Dominanzorientierung (SDO) und sexistischen Einstellungen auf. Dementsprechend wird vermutet, dass Studierende der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften im Vergleich zu Studierenden der Sozial- und Erziehungswissenschaften negativere Einstellungen zu Transidentität haben.
Jetzt habe ich während der Auswertung allerdings festgestellt, dass meine Variable zur Erfassung der politischen Orientierung möglicherweise nicht als Intervallskaliert durchgeht, bzw. ich sie überhaupt nicht mit in der Mancova aufnehmen kann. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Ich würde das Problem gerne so schnell wie möglich beheben. Die Skalen bilden sich aus Konstrukten die eine siebenstufige Antwortmöglichkeit von "Stimme zu" bis "Stimme überhaupt nicht zu" ermöglichten. Dahingegen sollten sich die Teilnehmenenden bezüglich der politischen Orientierung um folgende Variable (Links-Rechts Orientierung (GPANEL 7pt)): https://www.gesis.org/angebot/daten-auf ... ientierung
Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen! Falls Unklarheiten bestehen, können Sie gerne noch einmal nachfragen.