Masterthesis Auswertung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Masterthesis Auswertung

Beitragvon boardstyle » Mo 23. Jun 2014, 15:31

Hallo ihr,

ich möchte mich natürlich zuallererst dem guten Umgangston zufolge kurz vorstellen: Ich bin 26 Jahre alt und verfasse momentan meine Masterthesis über die Einführung von Newslettersystemen in der Agrartechnikbranche.
In dieser Masterthesis habe ich 2 praktische Teile: Einen Fragebogen zum Adressatenverhalten und zum anderen habe ich über 1 Jahr Zahlen zu den versandten Newsletter gesammelt. Nun stehe ich vor der für mich sehr großen Aufgabe der statistischen Auswertung und erhoffe mir von euch Unterstützung. Ich frage auch deshalb JETZT, da ich den Fragebogen zwar erstellt, jedoch noch nicht versandt habe, da ich auf keinen Fall etwas falsch machen möchte und ihn jetzte gegebenenfalls noch anpassen kann.
Meine Statistikkenntnisse belaufen sich leider auf nur eine Grundlagenvorlesung aus dem 1. Bachelorsemester. Versendet werden soll der Fragebogen mit Survey Monkey (in den nächsten Newsletter eingebettet).

Folgendes Szenario:

1. Teil meiner Arbeit: FRAGEBOGEN
- Adressaten müssen ihr Geschäft anfangs in 4 vorgegebene Gruppen (Umsatz und Anzahl der Mitarbeiter) einordnen (Ich möchte später untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen Unternehmensgröße und Öffnungsverhalten besteht -> Kreuztabellen)
- Es folgen einige 5 Point Likert Skala-Fragen zur Zufriedenheit mit der Einteilung
Keinesfalls - Wahrscheinlich nicht - Vielleicht - Ziemlich wahrscheinlich - Ganz sicher
- Die Adressaten müssen auswählen, mit welcher Hardware sie den Newsletter öffnen (Mehrfachnennung möglich)
- Bevorzugtes Kommunikationsinstrument für einige Informationen auswählen (Nur Einfachnennung möglich)
- Ein paar Ja/Nein-Fragen
- Zu guterletzt müssen sie noch die zum Lesen benötigte Zeit in ein leeres Kästchen eintragen

2. Teil meiner Arbeit: KEY FIGURES
- Über einen Zeitraum von einem Jahr habe folgende Key figures des eingeführten Newsletters gesammelt und das Programm, mit dem ich ihn versende, spuckt mir deren Mittelwerte aus..
- Open rates (unique)
- Click rates (unique)
- Bounce rate
- Cancel rate
Dabei war die Anzahl der Adressaten meist unterschiedlich aufgrund von neuen An- und Abmeldungen.

Wie gehe ich bei der ganzen Auswertung der beiden teile vor? Ich möchte alles richtig machen, der mein Professor auf die korrekte statistische Auswertung großen Wert legt (natürlich zu recht!).

Mir liegt das momentan ehrlich gesagt wie ein Stein im Magen, da das absolutes Neuland für mich ist und ich auch niemanden kenne, der derartiges schon einmal gemacht hat und mir weiterhelfen kann.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar. Gerne suche ich auch Literatur, in der alles Schritt-für-Schritt erklärt wird.

Mein Professor empfahl mit SPSS als Programm. Ich habe damit keinerlei Erfahrung.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!
Simon
boardstyle
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Masterthesis Auswertung

Beitragvon PonderStibbons » Mo 23. Jun 2014, 17:24

Wie gehe ich bei der ganzen Auswertung der beiden Teile vor?

Das hängt von Deiner konkreten Fragestellung ab, Deinen Forschungsfragen.
Teilweise auch von der zu erwartenden Zahl der auswertbaren Fälle.
Ich möchte alles richtig machen, der mein Professor auf die korrekte statistische Auswertung großen Wert legt (natürlich zu recht!).

Dann sollte er Dir die entsprechenden Mittel an die Hand geben,
zum Beispiel in Form von Beratung an seinem Lehrstuhl. Einfach
hinzurotzen, dass die statistische Auswertung hochwertig sein und
mit einem Programm durchgeführt werden soll, von dem der
Studierende noch nichts kennt, wäre keine Art, für das Geld der
Steuerzahler angemessene Leistung zu bringen.
Mein Professor empfahl mit SPSS als Programm. Ich habe damit keinerlei Erfahrung.

Viele Anfänger sind angetan von Andy Fields "Discovering statistics using SPSS".
Schlimmstenfalls kannst Du Dir auch was Gutes tun und das einen Profi machen
lassen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen