Hallo zusammen,
ich versuche aus einem Datensatz (apple - 2 Spalten mit 18 Zeilen) mittels einer for Schleife, pro Schleifendurchlauf, 2 x 2 Matrizen zu erzeugen. Also Beispiel: beim ersten Durchlauf soll die Schleife die ersten beiden Zeilen "herausholen" und sie als 2 x 2 Matrix darstellen, beim zweiten Durchlauf soll die Schleife eine Zeile weiter gehen und die 2+3 Zeile herausholen und sie als Matrix darstellen, beim dritten Durchlauf soll die Schleife wieder eine Zeile weitergehen und die 3+4 Zeile zu einer Matrix zusammenbinden usw.... Von jeder der so erhaltenen Matrizen möchte ich dann im Anschluss eine Varianz Kovarianz Matrix und die Erwartungswerte berechnen. Folgender Code soll das Verlangte umsetzen, jedoch bekomme ich schon bei der Erzeugung der Matrizen Fehlermeldungen. Vielleicht könnte mir da jemand bei helfen....
data(apple)
x<-as.matrix(apple[,1])
y<-as.matrix(apple[,2])
for(i in 1:12){
data1[i]=cbind(x[i:(i+1),],y[i:(i+1),])
}
Wenn ich data1[1],data1[2] usw. aufrufe, sollten dort eigentich die entsprechenden Matrizen erscheinen.
Als Ergänzung habe ich "per Hand" das augeschrieben, was er korrekterweise mit der for Schleife durchführen soll:
data1=cbind(x[1:(1+1),],y[1:(1+1),])
fit1=mlest(data1)
data2=cbind(x[2:(2+1),],y[2:(2+1),])
fit2=mlest(data2)
data3=cbind(x[3:(3+1),],y[3:(3+1),])
fit3=mlest(data3)
data4=cbind(x[4:(4+1),],y[4:(4+1),])
fit4=mlest(data4)
Danke.