Guten Abend
ALso ich habe folgende Hypothese: Personen mit einer hoch ausgeprägten Unsicherheitsvermeidung geben Suggestivfragen häufiger nach, als Personen mit einer niedrig ausgeprägten Unsicherheitsvermeidung (Yield1)
Meine AV ist die Suggestibilität (Yield1) und meine UV unter anderem Unsicherheitsvermeidung.
Zur Untersuchung meiner Hypothesen möchte ich mir die deskriptive Statistik anzeigen lassen und ANOVAS durchführen (und dann auch die Prüfung der Vorraussetzungen der Varianzanalyse, also zb. Shapiro-Wilk Test ,und Levene-Test). Nun muss ich meine Stichprobe aber ja erstmal teilen in Teilnehmer mit einer hohen Unsicherheitsvermeidung und einer niedrigen Ausprägung. Dies wollte ich mithilfe von Mediansplits machen (Ich soll mich an einer anderen Abschlussarbeit orientieren und dort wurde das so gemacht). Ist das die richtige Vorgehensweise? Und wenn ich dann die Einteilung habe kann ich dann Fälle auswählen (z.b. nur Teilnehmer mit einer hohen Ausprägung) und mir dann die deskriptiven Statistiken anzeigen lassen? Und muss ich dann in der Varianzanalyse auch die beiden Gruppen mit den unterschiedlichen Ausprägungen (niedrig vs. hoch) auswählen? Ich habe leider noch nie eine ANOVA durchgeführt und weiß einfach nicht weiter...
Liebe Grüße