Hallo liebe Statistiker!
Ich bin Medizinstudent und arbeite gerade an meiner Diplomarbeit. Dabei bin ich nun auf ein kleines Statistik-Problem gestoßen. An meiner Uni muss jede Diplomarbeit vorab von einer Ethikkommission abgesegnet werden. Dazu muss man unter anderem einen Projektplan mit geplanter statistischer Auswertung ausarbeiten.
Nun mein Problem: ich habe nur wenig Ahnung von Statistik
Eigentlich glaube ich, dass mein Fall ganz simpel ist und kein Problem für euch darstellen sollte, aber entscheidet selbst:
Titel: "Berechnung der Abdominalhöhle anhand von CT-Schnittbildern"
dh ich messe die einzelnen Bilder aus und errechne mir ein Volumen. Jeder Patient wird mit angespannter und entspannter Bauchmuskulatur vermessen.
Studiendesign: explorative Beobachtungsstudie (die Bilder existieren bereits; ich vermesse sie im Nachhinein)
n=10-15 Patienten (Berechnung ist sehr aufwendig; daher nur so wenige)
Hauptzielgröße: Bauchhöhlenvolumen entspannt (in cm3)
Nebenzielgrößen: Bauchhöhlenvolumen angespannt (in cm3); Kompressionskoeffizient (dh. wie verhält sich das Volumen bei Kontraktion der Bauchmuskulatur)
Weiters möchte ich untersuchen wie sich die Faktoren Alter, Geschlecht und BMI mit der Hauptzielgröße verhalten
zB.: Haben Männer ein größeres Volumen als Frauen?
Und jetzt zu meiner Fragen:
Kann ich bei so einer geringen Patientenzahl überhaupt etwas anderes als deskriptive Statistik (Boxplot, Histogramme oder Streuungsdiagramme) anwenden?
Ist hier eine Regressionsanalyse angebracht?
Sind bei so einer Studie Verfahren wie t-Tests notwendig bzw. zielführend?
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Habe bereits versucht mich selbst ein wenig zu informieren, jedoch bisher ohne Erfolg
Vielen Dank im Vorhinein!!
LG