Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier, bitte korrigiert mich wenn meine Fragen unpräzise gestellt sind.
Ich habe ein Experiment, in dem 4 unterschiedliche Gruppen auf signifikante Unterschiede bezüglich eines Faktors untersucht werden sollen. Die Stichprobengrößen der Gruppen sind unterschiedlich, aber alle >600. Des Weiteren ist es ein zeitabhängiges Experiment, ich habe also für n Zeitschritte jeweils 4 Gruppen bezüglich eines Faktors zu untersuchen.
Was ich bisher gemacht habe:
-Shapiro-Wilk lehnt die Normalverteilungshypothese für alle Zeiten Gruppen ab.
-Die Residuen sind teilweise normalverteilt für den jeweiligen Zeitschritt.
-Ich habe daraufhin für jeden Zeitschritt eine ANOVA für die 4 Gruppen durchgeführt. PROBLEM: Levene Test bestätigt Varianzheterogenität der Gruppen. D.h. ich kann eine Parameter-ANOVA nicht durchführen? Die Stichproben sind wie gesagt sehr groß, d.h. die F Werte werden sehr schnell sehr groß aufgrund der Freiheitsgrade.
-ich habe die Mittelwerte+Standard Error für alle Zeitschritte und jede Gruppe geplottet. Danach habe ich die Daten gefittet und herausgefunden, dass eine Gruppe durch eine lineare Funktion beschrieben werden kann, der Rest sind exponentielle Decays.
-Nun habe ich mir überlegt, robuste Statistik durchzuführen um signifikante Unterschiede der Mediane zu zeigen. Welches Verfahren sollte ich nutzen?
Bin ich überhaupt richtig an das Problem herangegangen?
Danke für eure Hilfe!
Grüße